Bildungsakademien

Fachkräfte qualifizieren wir seit über 30 Jahren!

Die Bildungsakademien bieten für Fach- und Führungskräfte Trainings, Schulungen und Lehrgänge an, für viele Gewerke im Handwerk die überbetriebliche Ausbildung und ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot für alle Interessierten.

Die rund 200 Ausbilder, Dozenten und Trainer vermitteln den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ihr Wissen lebendig und betriebsnah, insbesondere für den technischen Bereich in den Praxis-Werkstätten an modernsten Geräten und Maschinen.

Die neu erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse können sofort umgesetzt werden. Die Motivation steigt und Mitarbeitende fühlen sich stärker mit ihrem Unternehmen verbunden.

Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, den wir gern für Sie mitgestalten.

Kurse und Seminare

Bitte wählen Sie einen Themenbereich:
Bitte wählen Sie einen Kursort:
 

Azubi olé

Spanische Jugendliche als Azubis im deutschen Handwerk

Informaciones en Español sobre el proyecto "Azubi olé" encuentran aquí

Mit dem Projekt "Azubi olé" starten die Bildungsakademien Sigmaringen und Tübingen in 2015 eine Offensive gegen den Azubimangel.

Mit etwa 20 Betrieben, die in den Berufen Anlagenmechaniker SHK, Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik oder Metallbau ausbilden, haben wir das Projekt auf den Weg gebracht.

Im Juli 2015 werden nun die jungen Spanier nach Deutschland zum Praktikum in "ihre" Betriebe kommen. Seit März sind sie - noch in Spanien - im Sprachkurs und lernen die Deutsche Sprache. Alle beginnen in punkto Sprache bei null aber nicht bei ihren Fachkenntnissen. Einige waren im Beruf als Ungelernte tätig, andere haben schon eine zweijährige Berufsfachschule absolviert. Eines haben sie alle gemeinsam, ihre Motivation in Deutschland eine Ausbildung zu beginnen.

Für das nächste Jahr wird voraussichlich wieder ein Projekt angeboten. Interessierte Betriebe können sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Ansprechpartner für das Projekt sind
Alfred Nosch, 07571 7477-11 und Monika Kromer, 07071 9707-84.

Gastfamilien gesucht!

Termine

  Hilfe  l  Impressum  l  Kontakt  l