Corona: Was aktuell gilt

Foto: littlewolfi989/Adobe Stock

Corona-Soforthilfe: Versand der Rückzahlungsbescheide angelaufen

Handwerksbetriebe und Soloselbständige, die im Frühjahr 2020 die Corona-Soforthilfe von Bund und Land in Anspruch genommen haben, erhielten im vergangenen Herbst Post von der L-Bank. Darin wurden sie gebeten, zusätzliche Daten anzugeben und einen eventuellen Rückzahlungsbetrag zu ermitteln.

Nun wurden die Rückzahlungsbescheide in mehreren Wellen verschickt.

Weitere Informationen finden Sie auf der  Internetseiten der L-Bank.

Gesonderte Schutzmaßnahmen in Betrieben laufen aus

Die bundesweite Corona-Arbeitsschutzverordnung läuft wie geplant zum 25. Mai 2022 aus. Damit entfallen ab dem 26. Mai alle gesonderten Vorgaben für Betriebe, wie beispielsweise kostenlose Selbsttests und Maskenangebote für Beschäftigte.

Das bedeutet, dass nur noch die länderspezifischen, allgemein geltenden Basisschutzmaßnahmen (AHA+L-Regel: Abstand halten – Hygiene – Alltag mit Maske – Lüften) einzuhalten sind. Zur Orientierung können die Handlungsempfehlungen der Berufsgenossenschaften herangezogen werden.

Das Tragen einer Maske wird empfohlen, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann oder in Innenräumen. Eine Maskenpflicht besteht jedoch weiterhin im öffentlichen Personennachverkehr sowie in Arztpraxen.

Nach dem Auslaufen der Corona-Arbeitsschutzverordnung hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales seine FAQ zum betrieblichen Infiektionsschutz aktualisiert.

Land verlängert Corona-Verordnung

Mit Beschluss vom 22. September 2022 hat die Landesregierung die Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erneut geändert. Die Änderung tritt am 23. September 2022 in Kraft. Damit wird die Laufzeit der Corona-Verordnung bis 30. September 2022 verlängert.

Personen, die mittels Schnelltest oder PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind behördlich verpflichtet, sich sofort zu isolieren. Die Isolation muss nach positivem Corona-Test nur noch fünf Tage lang erfolgen, wenn 48 Stunden keine Symptome (z.B. Husten oder Fieber) bestehen. Ein negativer Test ist nicht mehr nötig, um die Isolation zu beenden. Für Kontaktpersonen und haushaltsangehörige Personen entfällt die Quarantänepflicht unabhängig vom Impfstatus vollständig.

Laib, Diana

Nopper, Katharina