„Handwerk lädt ein“: Tübinger Veranstaltung zum neuen Datenschutzrecht ist ausgebucht - Zusätzlicher Termin in Sigmaringen

Die Veranstaltung am 17. Mai 2018 im Sparkassen-Carré Tübingen ist ausgebucht. Kurzfristig konnte ein zusätzlicher Termin mit identischem Programm in Sigmaringen organisiert werden. Teilnehmer aus dem Raum Sigmaringen, die sich ursprünglich für Tübingen angemeldet hatten und nun umbuchen wollen, bitten wir um eine kurze Mitteilung.

Lkw-Maut: Informationen für Betriebe

Ab 1. Juli sind alle Bundesstraßen – über Land und innerorts – mautpflichtig. Die neuen Regeln, Hinweise zur Streckenerfassung und Abrechnung sowie ein Merkblatt finden Sie in unserer Zusammenfassung.

Tachografenpflicht & Co.: Ausnahmen für Handwerker – und wann sie greifen

Das Fahrpersonalrecht sieht Ausnahmeregelungen für Handwerker vor. Allerdings wirft die Abgrenzung zu Berufskraftfahrern im Alltag immer wieder Fragen auf. Was unter die Ausnahmen fällt – und was nicht – lesen Sie hier.

Kredit & Förderung: L-Bank Wirtschaftsforum in Reutlingen

Um Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Mittelständler geht es beim L-Bank Wirtschaftsforum am 14. Juni in der Stadthalle Reutlingen. In Workshops zu den Themen Innovation, Ressourceneffizienz und Internationalisierung wird anhand von Best-Practice-Beispielen gezeigt, wie Unternehmen ihre Vorhaben auf den Weg gebracht und welche Finanzierung oder Förderung sie dabei genutzt haben. Außerdem bietet das Wirtschaftsforum ein attraktives Rahmenprogramm und eine Fachmesse.

E-Vergabe: Schulungen im Juni und Oktober

Die Bildungsakademie Reutlingen bietet weitere Schulungen zur elektronischen Vergabe an. Die Teilnehmer lernen den gesamten Ablauf von der Recherche bis zur Abgabe eines Angebotes am Beispiel öffentlicher und beschränkter Ausschreibungen kennen. Gearbeitet wird auf dem Portal Vergabe24, das vom Staatsanzeiger-Verlag in Stuttgart betrieben wird.

E-Mobilität: Land fördert Umsteiger

Das Land will die Elektromobilität voranbringen und hat die Förderung auf leichte Nutzfahrzeuge erweitert. Den BW-e-Gutschein gibt es als Zuschuss zu den Anschaffungs-, Leasing- oder Ladeinfrastrukturkosten.

Arbeitsvertragsmuster: Überarbeitete Fassungen verfügbar

Der Landesarbeitskreis Arbeitsrecht des BWHT hat seine Musterverträge für handwerkstypische Beschäftigungsverhältnisse auf den neuesten Stand gebracht. Aufgrund der Datenschutzgrundverordnung gab es Anpassungen bei der Klausel zur Verschwiegenheitspflicht.