Imagekampagne: Mitmachen und gewinnen

Bei der Aktion „Wir kleben fürs Handwerk“ können Handwerksbetriebe zeigen, dass sie Teil der Wirtschaftsmacht von nebenan sind und zugleich attraktive Preise gewinnen.

Nachfolge: Infoabend für Inhaber und potentielle Nachfolger

Unter dem Titel „Unternehmensnachfolge im Mittelstand“ laden die Handwerkskammer und die Kreissparkasse Tübingen am 25. September 2018 in das Sparkassen-Carré Tübingen ein. Betriebsinhaber und Führungskräfte, die sich mit einem eingeführten Betrieb selbstständig machen wollen, erfahren, was bei der Nachfolgeplanung, der Ermittlung des Unternehmenswertes, der Finanzierung und bei steuerlichen Fragen beachtet werden muss.

Steuerrecht: Kassen-Nachschau - wie läuft das ab?

Wird die Kasse ordnungsgemäß geführt? Um dies zu klären, dürfen Finanzbeamte seit diesem Jahr unangemeldet zur Kassen-Nachschau auftauchen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks stellt das Verfahren in einem E-Magazin vor.

Themenabend: Veränderungen im Betrieb gestalten

Veränderungen im Betrieb sind notwendig, lösen aber auch Befürchtungen aus. Bei einem Themenabend der IKK classic am 8. Oktober in Reutlingen zeigt der Motivationsexperte Johannes Warth, wie sie ihren Schrecken für Mitarbeiter verlieren und nicht zu Lasten der Gesundheit gehen.

Cloud & Co.: Digitale Anwendungen rechtssicher anwenden

Mehr Flexibilität, weniger Verwaltungsaufwand, geringere Kosten – dieser Nutzen macht digitale Anwendungen für Unternehmen interessant. Um die datenschutzrechtliche Seite von Cloud-Computing und E-Rechnung geht es bei einem Fachvortrag am 10. Oktober in der Handwerkskammer Reutlingen.

Webinare: Online-Seminare für Unternehmer

Verbraucher und Fachkräfte über digitale Kanäle ansprechen, mit Gefahrstoffen sicher umgehen, Tipps zum betrieblichen Gesundheitsmanagement - das sind drei der Themen, zu denen die Handwerkskammern in den kommenden Wochen kostenfreie Online-Seminare durchführen. Um dabei zu sein, genügt ein PC, Smartphone oder Tablet. Die Anfahrt zu einem Veranstaltungsort können Sie sich sparen. Alle Themen und Termine finden Sie auf unserer Webseite.

Kältemittel: Verordnung führt zu Lieferengpässen

Die 2015 in Kraft getretene F-Gase-Verordnung hat in den vergangenen Monaten zu Versorgungsproblemen und drastischen Preissteigerungen geführt. Betroffen sind sowohl Servicebetriebe als auch Anlagenbetreiber.