1. Luftreinhalteplan: Ihre Meinung ist gefragt

Mehr Grün, weniger Verkehr, ein Verbot von Komfortöfen - durch welche Maßnahmen soll die Luftqualität in Reutlingen verbessert werden? Die von Experten im Rahmen des Projekts "Modellstadt Reutlingen" erarbeiteten Vorschläge wurden Ende Februar in der sogenannten "Spurgruppe" diskutiert. Nun können Bürgerinnen und Bürger die Ideensammlung bewerten. Die Online-Beteiligung läuft noch bis zum 22. März.

2. Rundfunkbeitrag: Den richtigen Faktor wählen

Bei der Ermittlung des Rundfunkbeitrags galt bisher die einfache Regel: Jeder Mitarbeiter zählt als Vollzeitkraft. Seit diesem Jahr haben Betriebe die Möglichkeit, Teilzeitbeschäftigte je nach Beschäftigungsumfang anteilig zu melden. Für wen sich das Umsteigen auf die neue Zählweise lohnt, lesen Sie hier.

3. Unternehmerwerkstatt: Workshops für Chefs und Führungskräfte

Im Mai fällt der Startschuss für die Unternehmerwerkstatt Handwerk 2025. In sechs Workshops geht es um die Themen Führung, Organisation und Strategie oder die Frage, wie Arbeitsabläufe durch digitale Werkzeuge verbessert werden können.

4. Nachfolge: Kreissparkasse und Kammer informieren in Tübingen

Der Informationsabend am 11. Mai im Sparkassen Carré Tübingen richtet sich sowohl an Betriebsinhaber, die sich mit der Nachfolgefrage beschäftigen, wie an Führungskräfte, die sich mit einem eingeführten Betrieb selbstständig machen wollen.

5. Arbeitsschutz: Psychische Belastungen erkennen und beurteilen

Am 26. April 2017 findet in Albstadt ein weiterer Workshop für Betriebsinhaber und Führungskräfte statt. Behandelt werden die rechtlichen Aspekte und der Verfahrensablauf der Gefährdungsbeurteilung, aber auch die Frage, wie sich andauernder Stress und Druck, Über- und Unterforderungen nachteilig auf die Gesundheit und das Leistungsvermögen von Mitarbeitern auswirken.

6. Ausbildung: Vier Wochen im Ausland lernen

Be Europe organisiert im Herbst 2017 erneut vierwöchige Auslandpraktika für 30 Auszubildende aus dem Handwerk. Zur Auswahl stehen Aufenthalte in England, Irland und Polen.

7. Wettbewerb: 25.000 Euro für Meister und Professoren

Mit dem bundesweiten Transferpreis Handwerk + Wissenschaft, auch Seifriz-Preis genannt, werden erfolgreiche Kooperationen von Handwerksunternehmen und Wissenschaftlern ausgezeichnet. Bewerbungsschluss ist der 2. Juni 2017.