1. Über uns: Großer Erfolg beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis

Der von W&W ModernMedia produzierte Film der Handwerkskammer Reutlingen über den Messerschmied Janosch Vecernjes hat den 3. Preis in der Kategorie „Imagefilme“ beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2016 gewonnen.

2. Zukunftsmarkt: Hammer 4.0 sucht Betriebe

Smarten Häusern gehört die Zukunft. Das Projekt "Hammer 4.0" der Handwerkskammer Reutlingen geht der Frage nach, welche Geschäftsmodelle und Dienstleistungen dieser Markt fordert. Betriebe aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima und Elektro, die neue Wege erproben wollen, sind eingeladen mitzuarbeiten.

3. Steuern: Tatort Kasse - Kassensysteme und Buchführungsregeln

Die Finanzverwaltung nimmt die Kassenführung stärker ins Visier. Ab dem 1. Januar 2017 dürfen nur noch solche Kassen eingesetzt werden, die alle Einzelumsätze aufzeichnen und für zehn Jahre unveränderbar abspeichern. Wir stellen die Regelungen in Reutlingen und Sigmaringen vor.

4. Urteil: Bonus der Krankenkasse bleibt bei Steuer außen vor

Die Teilnahme an einem Bonusprogramm einer gesetzlichen Krankenkasse führt nicht zu steuerlichen Nachteilen. Das Finanzamt darf die Prämien nicht mit den steuerlich abziehbaren Versicherungsbeiträgen verrechnen. Der Bundesfinanzhof hat den Abzug für unzulässig erklärt (Az. X R 17/15).

5. Betriebsnachfolge: Fit für den Stabwechsel

Beim Forum Unternehmensnachfolge am 15. November im Schloss Meßkirch informieren Experten über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Generationswechsel.

6. Arbeitsschutz: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Psychische Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu. Mit den arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben beschäftigt sich eine Veranstaltungsreihe der Handwerkskammer Reutlingen.

7. Planung: Prozesse auf der Baustelle optimieren

Terminkollisionen auf der Baustelle kosten Zeit und Geld. Wie die Arbeitsabläufe zwischen den einzelnen Gewerken verbessert werden können, ist das Thema eines Workshops am 24. November in Waldachtal, zu dem die Handwerkskammer, die BWHM GmbH und die Fischer Unternehmensgruppe einladen.

8. Auslandspraktika: Auf nach England, Irland und Polen

Be Europe organisiert von März bis Mai 2017 Auslandspraktika für Auszubildende aus dem Handwerk. Die vierwöchigen Aufenthalte führen nach Portsmouth, Dublin, Tralee und Krakau. Bewerbungsschluss ist der 28. Dezember.

9. Asbest: Sachkundelehrgänge nach TRGS 519

Am 18. November beginnt der zweitägige Lehrgang „Richtiger Umgang mit Asbest“ in Reutlingen. An Bauhandwerker, die ihren Sachkundenachweis erneuern wollen, richtet sich der Auffrischungskurs am 9. Dezember.