1. HBCD-haltige Abfälle: Die aktuelle Rechtslage im Überblick

Viele Betriebe sind in den vergangenen Wochen auf HBCD-haltigen Bauabfällen sitzengeblieben. Das Umweltministerium Baden-Württemberg hat nun das Vermischungsverbot für zwei Jahre aufgehoben.

2. Unfallversicherung: Lohnnachweis wird digital

Ab dem 1. Januar 2017 müssen Unternehmen die Meldungen an die Unfallversicherung auf elektronischem Weg übermitteln. Die Zugangsdaten zum Verfahren werden in diesen Tagen zugestellt.

3. Auslandsgeschäft: Schweizer Baufirmen suchen deutsche Partner

Schweizer Bau- und Generalunternehmer suchen deutsche Betriebe, die international tätig werden wollen. Der Einkäufertag „Baumarkt Schweiz“ am 18. Januar 2017 in München soll potentielle Partner zusammenbringen.

4. Flüchtlinge ausbilden: Informationen für Betriebe

Unternehmen, die Asylbewerber ausbilden wollen, finden auf dem Portal jobstarter.de Informationen zum Asylverfahren, zu den Voraussetzungen für den Einstieg in eine duale Ausbildung und den Förderprogrammen des Bundes.

5. Inklusion: MOVE macht mobil

Selbständige Mobilität ist für Menschen mit Behinderung eine der wesentlichen Voraussetzungen, um Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt absolvieren und dort vielleicht auch beruflich Fuß fassen zu können. Im Projekt „MOVE – Mobilität verbindet“ lernen sie, alltägliche Wege mit Bus und Bahn zu meistern.