Neues Beratungsangebot: Startschuss für Ihre Personaloffensive

Fachkräfte finden, das Profil als Arbeitgeber schärfen – das sind zwei Themen der „Personaloffensive Handwerk 2025“. Die Landesinitiative will Betriebe im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter passgenau unterstützen. Das geht selten mit Konzepten von der Stange. Ein wichtiger Baustein ist deshalb die individuelle Beratung, die bis zu acht Tage kostenlos in Anspruch genommen werden kann.

Tachografenpflicht & Co.: Wie Sie die Ausnahmeregelungen rechtssicher anwenden

Ohne Transporter oder Lastkraftwagen geht in vielen Gewerken nichts. Umso wichtiger ist es zu wissen, ab wann die gesetzlichen Pflichten für Berufskraftfahrer greifen. Unser Infoabend am 20. März beantwortet die wichtigsten Fragen.

Nachfolge: Informationsabende für Übergeber und potentielle Nachfolger

Die Reihe "Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten" richtet sich sowohl an Betriebsinhaber, die in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen wollen und sich einen ersten Überblick verschaffen wollen, als auch an potentielle Nachfolger, die in der Übernahme eines bestehenden Unternehmens eine Alternative zu einer Neugründung sehen. Die nächsten Informationsabende finden in Balingen, Reutlingen und Rottenburg statt.

Export: Tag der Außenwirtschaft in Reutlingen

Beim Reutlinger Außenwirtschaftstag am 24. April geben Experten praktische Tipps zum Markteinstieg im Ausland, informieren über rechtliche Aspekte inner- und außerhalb des Binnenmarktes und stellen Erfolgsgeschichten aus dem Handwerk vor.

Weiterbildung: Auf Meisterkurse gibt es jetzt eine Bildungsgarantie

Pauken, Prüfungsstress, Abgabetermine - der Weg zum Meister ist mit einigen Mühen verbunden. Das bleibt auch in Zukunft so. Mit der Bildungsgarantie der Bildungsakademien Reutlingen, Sigmaringen und Reutlingen erhalten die Teilnehmer von Meister- und Fortbildungslehrgängen jedoch ein Sicherheitsnetz. Wer die Prüfung im ersten Anlauf nicht besteht, kann den jeweiligen Lehrgang nochmals kostenfrei besuchen.

Bildungsakademien: Honorarlehrkräfte in der Aus- und Weiterbildung gesucht

Die Bildungsakademie Tübingen, das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen für den gewerblich-technischen Bereich, sucht qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder auf Honorarbasis sowie Fachdozentinnen und Fachdozenten, die ihr Handwerk verstehen und Wissen gerne an andere vermitteln.