Foto: Gnamm

19.07.2013

Wie nachhaltig ist dein Gesellenstück?

Die deutsche Forstwirtschaft ruft Nachwuchskräfte aus dem Handwerk zur Teilnahme am Nachhaltigkeitswettbewerb 2013 auf. Gesucht werden Prüfungsarbeiten und Gesellenstücke aus allen Gewerken, die beispielhaft zeigen, wie wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte in Materialien, Herstellung und Produkten miteinander verknüpft werden können.

Nachhaltigkeit kann sich dabei sowohl auf die planerischen Vorüberlegungen etwa zu Materialauswahl und -herkunft als auch auf Produktionsverfahren und Herstellungsqualität beziehen. Auf eine überzeugende Argumentation kommt es an, die eine Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen erkennen lässt.

Mögliche Themen sind beispielsweise der schonenende Umgang mit Ressourcen (Materialeinsatz, Recycling), die Umweltverträglichkeit, Energiebilanzen und die Langlebigkeit der Produkte, aber auch soziale Aspekte, wie etwa die Verantwortung bei Zulieferbetrieben.

Die drei besten Beiträge werden prämiert. Der Erste Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 1.000 bzw. 500 Euro. Der Wettbewerb findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „300 Jahre Nachhaltigkeit“ der deutschen Forstwirtschaft statt. Die Preise werden bei der Abschlussveranstaltung der Kampagne im Februar/März 2014 überreicht.

Teilnahmeberechtigt sind Gesellen und Gesellinnen aller Gewerke, die ihre Ausbildung im Jahr 2013 abgeschlossen haben und in Deutschland wohnen. Die Anmeldung erfolgt online über die Internetseite www.forstwirtschaft-in-deutschland.de. Die Teilnehmer sollen in einem kurzen Begleittext darstellen, warum das Werkstück in besonderer Form nachhaltig ist. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2013.

www.forstwirtschaft-in-deutschland.de