Aufstieg durch Bildung – Lebenslanges Lernen

In unserer schnelllebigen Zeit bedeuten der rasante Wandel in Technik und Wirtschaft auch einen stetigen Anpassungsbedarf an die steigenden Anforderungen. Vieles was gestern noch höchsten Ansprüchen genügte ist oftmals morgen schon nicht mehr wettbewerbsfähig. Damit konfrontiert sind die Unternehmer und ihre Mitarbeiter gleichermaßen. Gerade im personalintensiven Handwerk sowie in kleinen und mittleren Betrieben (KMU) wächst die Bedeutung der beruflichen Fort- und Weiterbildung ständig. Wer auch morgen noch Märkte besetzen und wettbewerbsfähig sein will, muss sich unablässig weiterqualifizieren.

Gesellen oder Meister in einem gewerblich-technischen Beruf oder einem anderen Lehrberuf, steht ein breites Angebot zur Verfügung. Die Handwerkskammer Reutlingen unterstützt mit ihren Bildungsakademien die Betriebe bei der Mitarbeiterqualifizierung. Sowohl die gewerblich-technischen, als auch die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildungsangebote sind speziell auf das Handwerk sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zugeschnitten. Auch Seminare im Bereich der persönlichen, sozialen, methodischen Kompetenzen sind fester Bestandteil des Programms.

Ziel der Karriereleiter ist der Meistertitel im Handwerk sowie darüber hinaus die Qualifikation zum Betriebswirt/in (HWK). Dabei besteht die Chance, mit den Karrierebausteinen Ausbildereignungsprüfung und Technische/r Fachwirt/in (HWK) bereits vorab Teile der Meisterprüfung abzulegen. Mit Lehrgängen wie zum Beispiel Energieberater/in (HWK) oder Wirtschaftsinformatiker/in (HWK) können fachspezifische Zusatzqualifikationen erworben werden.

Karriere im Handwerk