Foto: Christian Schwier/Adobe Stock

15.03.2024

Lkw-Maut: Fahrzeuge für Handwerkerausnahme melden

Die meisten Handwerksbetriebe bleiben auch künftig von der Lkw-Maut verschont. Allerdings können Rückfragen und Kontrollen einen beträchtlichen Aufwand verursachen. Abhilfe schafft die Meldung der nicht mautpflichtigen Fahrzeuge.

Der kostenlose Service wird vom Betreiber des Lkw-Mautsystems Toll Collect angeboten. Die Registrierung ist freiwillig. Die Ausnahmen von der Mautpflicht bestehen selbstverständlich unabhängig davon, ob ein Fahrzeug registriert worden ist.

Der Nutzen für Betriebe liegt im geringeren bürokratischen Aufwand. Sie sparen Zeit und Geld, weil der Nachweis der Mautbefreiung nicht laufend geführt werden muss. So lassen sich regelmäßige Klärungsschreiben von Toll Collect, Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen vermeiden.

Zur Registrierung sind Angaben zum Unternehmen, zur Eintragung in der Handwerksrolle und zu den auf den Betrieb gemeldeten Fahrzeugen erforderlich. Sämtliche Unterlagen können online, per E-Mail oder auf dem Postweg eingereicht werden.

Toll Collect: Meldeportal

Toll Collect: FAQ zur Meldung und zur Handwerkerausnahme

Ausführliche Informationen zur Lkw-Maut, Regeln und Tarifen und den Ausnahmen für Handwerksbetriebe finden Sie auf unserer Sonderseite Lkw-Maut 2023/2024 – was für Handwerksbetriebe wichtig ist.

Ansprechpartnerin: Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121/2412-143, ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de