Ehrenamtsakademie für das Handwerk

Foto: Photocreo Bednarek/Adobe Stock

Wissen, Austausch, Netzwerk

Keine Selbstverwaltung im Handwerk ohne Ehrenamt. Allein im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen engagieren sich über 1.000 Handwerkerinnen und Handwerker ehrenamtlich in Prüfungsausschüssen, als Lehrlingswart in Innungen, in der Vollversammlung und in anderen Gremien. Die Ehrenamtsakademie für das Handwerk Baden-Württemberg will Wissen vermitteln und den Austausch mit anderen über Gewerke und Regionen hinaus fördern.

Seminarreihe

Im Mittelpunkt steht eine Seminarreihe. Nicht nur die aktuellen und zukünftigen Funktionsträger sind eingeladen, das kostenlose Angebot zu nutzen. Ebenso will die Akademie alle ansprechen, die Interesse an der Übernahme eines Ehrenamtes im Handwerk haben.

Aktuell werden drei Seminare angeboten, die von November 2023 bis November 2024 in allen acht Kammerbezirken stattfinden.

• Einführung ins Ehrenamt im Handwerk
  • Versammlungsleitung, Aufgabendelegation und zeitgemäße Führung
  • Rhetorik – souverän auftreten und reden

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Platzzahl jeweils begrenzt. Termine und Anmeldung unter www.ehrenamt-handwerk-bw.de.

Horizont Handwerk - die Zukunftsinitiative des baden-württembergischen Handwerks

www.horizont-handwerk.de

Förderung

Die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg“ ist Teil des Förderprogramms „Horizont Handwerk“ und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, ZDH-ZERT GmbH, weiteren Förderern sowie aus Eigenmitteln der Mitgliedsorganisationen von Handwerk BW.