Leistungswettbewerb des Handwerks 2021

Am Leistungswettbewerb des Handwerks, dem größten Berufswettbewerb in Europa, kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat. Das ist in diesem Jahr 356 Handwerkerinnen und Handwerkern aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb gelungen.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Wettbewerb unter veränderten Bedingungen statt. Denn die zahlreichen Veranstaltungen, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer üblicherweise die Besten ihres Fachs im praktischen Wettstreit ermitteln, fielen heuer aus. So wurden die Kammersieger allein anhand der Note der praktischen Gesellenprüfung ermittelt.

Auch der regionale Abschluss war davon betroffen. Die geplante Feierstunde, zu der die Handwerkskammer alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kammer-, Landes- und Bundeswettbewerb und deren Ausbildungsbetriebe nach Baiersbronn einladen wollte, konnte angesichts der  Auflagen für Veranstaltungen nicht stattfinden.

Die 1. Bundessiegerinnen und Bundessieger und alle 1. Preisträgerinnen und Preisträger des Kreativwettbewerbs "Die Gute Form im Handwerk" wurden am 3. Dezember in Berlin ausgezeichnet.

 ZDH: Bilder und Videos zum PLW 2021

Hinter jedem Teilnehmer steht ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb

Wir gratulieren den Ausbildungsbetrieben zu Ihrem Ausbildungserfolg.

 Anzeige