In dieser Reihe werden spannende Existenzgründer und junge Handwerksunternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen vorgestellt.

Der Küfer

  Der Küfer
Tue, was Du zu tun hast – Mathias Streib macht den Beruf, für den er jeden Morgen gerne aufsteht: Er ist Küfer, und der Keller seiner Kunden ist seine Aufgabe.

Der Messerschmied

  Der Messerschmied
Janosch Vecernjes hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Der Ofenbauer

  Der Ofenbauer
Feuer hat ihn schon immer fasziniert, und deshalb will der die Tradition des Feuers fortführen – und das Feuer jedes Mal neu zu entzünden. Und Thomas Widmer brennt für seinen Beruf.

Der Orthopädieschuhmacher

  Der Orthopädieschuhmacher
Es war die beste Entscheidung in seinem Leben, meint Christian Tausch: Er macht Maßarbeit für Kundenfüße.

Der Energietechniker

  Der Energietechniker
Uli Ruoff arbeitet dafür, dass es Mensch und Natur auch in künftigen Generationen gut gehen wird.

Umweltsimulation

  Umweltsimulation
Tatsächlich: Stückzahl 1. In Prüfkammern testen Industrie und Forschungsinstitute, wie sich Materialen und Produkte unter verschiedenen Bedingungen – wie etwa Wärme, Kälte, Feuchte und Druck – verhalten. Um solche „Stresstests“ für Lacke, Kunststoffe oder Textilien verlässlich und wiederholbar durchführen zu können, wird jede Anlage nach spezifischen Kundenanforderungen aufgebaut, erklärt Nathalie Maute.

Der Zimmerer

  Der Zimmerer
Ernst Schleh ist Zimmerermeister und das Holz des Schwarzwalds hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist.