Foto: rogerphoto/Adobe Stock

28.02.2024

sv.net läuft nun (etwas) länger

Ursprünglich sollte sv.net zum 29. Februar eingestellt werden. Da noch nicht alle Nutzer den Umzug auf den Nachfolger SV-Meldeportal vollzogen haben und um den Datenaustausch weiter zu ermöglichen, bleibt der Dienst vorerst weiter verfügbar.

Durch die Fristverlängerung sollen Schwierigkeiten bei der Abgabe von Beitragsnachweisen, Sofortmeldungen und A 1-Anträgen vermieden und allen Betrieben, die statt einer Lohnbuchhaltungssoftware eine solche Ausfüllhilfe zum elektronischen Datentausch von Meldungen, Beitragsnachweisen, Bescheinigungen und Anträgen nutzen, mehr Zeit für die Registrierung auf dem neuen SV-Meldeportal geben.

Einen neuen Termin für die Abschaltung von sv.net nennt der Zentralverband des Deutschen Handwerks in einem Rundschreiben nicht. Vorerst kann die Ausfüllhilfe, in dem schon zum Jahresbeginn eingeschränkten Umfang genutzt werden.

Die Umstellung von sv.net auf das neue SV-Meldeportal betrifft Betriebe, die bislang schon sv.net nutzen und auch weiterhin in dieser Form arbeiten wollen. Da die Daten aus sv-net nicht automatisch ins neue SV-Meldeportal übertragen werden und die Registrierung beim SV-Meldeportal einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wird eine rechtzeitige Registrierung empfohlen.

Weitere Informationen

Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung: Eingeschränkter Funktionsumfang bei sv.net seit Januar 2024

Handwerkskammer Reutlingen: Sozialversicherung: Umstellung auf neues Meldeportal angelaufen