Foto: Songsak C/Adobe Stock

18.10.2023

Sozialversicherung: Umstellung auf neues Meldeportal angelaufen

Das Onlineangebot „sv.net“ der Krankenkassen wird zum 29. Februar 2024 durch das „SV Meldeportal“ ersetzt. Bis zu diesem Termin müssen sich alle aktiven Nutzer auf dem neuen Portal angemeldet haben.

Sozialversicherungsträger müssen Arbeitgebern, die keine Entgeltabrechnungssoftware einsetzen, eine Option zum verschlüsselten elektronischen Austausch von Meldungen, Beitragsnachweisen und Anträgen anbieten. Seit 2001 war dies über das Online-Angebot „sv.net“ möglich, das in seiner aktuellen Version von rund 550.000 Arbeitgebern genutzt wird.

Nun ist ein Nachfolger verfügbar. Das SV Meldeportal ist bereits seit Anfang Oktober freigeschaltet. Die mehrmonatige Umstellungsphase, in der beide Meldewege angeboten werden, endet am 29. Februar 2024. Dann wird sv.net endgültig abgeschaltet.

Anmeldung ab sofort möglich

Betriebe, die sv.net nutzen, können ab sofort zum SV Meldeportal umziehen. Die Registrierung erfordert ein ELSTER-Organisationszertifikat bzw. ein sogenanntes Unternehmenskonto. Dabei handelt es sich um ein zentrales Nutzerkonto für den Austausch mit verschiedenen Institutionen und Behörden, das speziell für Unternehmen entwickelt wurde.

Die Nutzung des Meldeportals ist kostenpflichtig. Unterschieden werden zwei Anwendergruppen: Bei einer Laufzeit von 36 Monaten werden für Single-Mandanten (Meldungen für eine Betriebsnummer) 36 Euro zzgl. MwSt. fällig, für Multi-Mandanten (Meldungen für mehrere Betriebsnummern) 99 Euro zzgl. MwSt. Die Nutzung ist auf drei Jahre begrenzt und kann verlängert werden.

Umsteigen und Kosten sparen

Eine frühe Registrierung lohnt sich. Wer die elektronische Ausfüllhilfe auch künftig nutzen will und den Wechsel vor dem 31. März 2024 durchführt, bezahlt keine Nutzungsgebühr für die Jahre 2023 und 2024. Kosten fallen erst ab dem 1. Januar 2025 an. Für Nutzer, die ab dem 1. April 2024 hinzukommen, fällt die Gebühr sofort an.

SV Meldeportal der Sozialversicherung für Arbeitgeber

Dort finden Unternehmen auch ausführliche Informationen zum neuen Meldeportal, Anleitungen zur Nutzung und umfangreiche FAQ.

Mein Unternehmenskonto/ELSTER Organisationszertifikat beantragen