Da war die Welt noch in Ordnung: Jungmeister bei der Verleihung der Meisterbriefe im vergangenen Jahr. Foto: Susanne Gnamm

05.10.2020

Absage Meisterfeier 2020

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der neuesten epidemiologischen Entwicklungen hat sich der Vorstand der Handwerkskammer Reutlingen schweren Herzens entschieden, die Meisterfeier 2020 abzusagen. „Eigentlich waren wir zuversichtlich, dass die Meisterfeier am 7. November dieses Jahres trotz der Pandemie unter strengen Hygieneauflagen in der Stadthalle Reutlingen stattfinden kann. Doch nun sehen wir uns gezwungen, unsere jährliche Traditionsveranstaltung endgültig abzusagen,“ erklärt Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen diesen Schritt.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn unsere Meisterinnen und Meister hätten eine feierliche Ehrung verdient. Aber der gesundheitliche Schutz des Einzelnen wiegt schwerer als die Durchführung dieser Großveranstaltung.“

Über 250 Jungmeisterinnen und Jungmeister haben bisher ihre Meisterprüfung abgelegt. „Wir wissen um den hohen Stellenwert der Meisterfeier für die Handwerkerinnen und Handwerker, für die Lehrer, Prüfer, Familien und Freunde. Gerne hätten wir mit ihnen allen so wie jedes Jahr gefeiert“, bedauert Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, die Absage der Feier. „Mit viel Leidenschaft, Durchhaltevermögen und Talent haben die jungen Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung abgelegt und können nun voller Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.“

Den Schmuckmeisterbrief sowie die beantragten historischen Schmuckmeisterbriefe werden wir im November per Post verschicken. Außerdem gibt es auf den Online-Kanälen der Kammer eine Videobotschaft mit Grußwort des Kammerpräsidenten und des Hauptgeschäftsführers. Die Jungmeisterinnen und Jungmeister sind zudem eingeladen, ein Foto von sich und ihrem Meisterbrief zu machen, es hochzuladen, damit es auf der Kammerseite zu sehen ist und auf den Social Media-Kanälen geteilt werden kann.

Um nicht auf eine Fotogalerie und die Bekanntgabe der neuen Meisterinnen und Meister verzichten zu müssen, freuen wir uns über ein Bild von Ihnen mit Ihrem Meisterbrief. Bei Teilnahme senden Sie uns dieses unter Angabe der Anschrift bis Freitag, den 15. Januar 2021 an folgende E-Mail-Adresse zu: presse@hwk-reutlingen.de

Unter allen Einsendern verlosen wir ein Apple iPad Wi-Fi. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich die Jungmeisterinnen und Jungmeister des Meisterfeierjahrgangs 2020 der Handwerkskammer Reutlingen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.