Lassen sich in keine Schublade stecken: Mädchen am Girls'Day erkunden "Männberufe".

25.03.2021

Aktionen für den digitalen Girls'Day und Boys'Day melden

Mädchen und Jungen klischeefrei fördern und Fachkräfte von morgen gewinnen – das kann man nicht nur am Girls'Day und Boys'Day am 22. April, sondern das ganze Jahr. Der Girls'Day und Boys'Day 2021 will aber aufrütteln und mit Gender-Vorurteilen aufräumen.

Am 22. April ist wieder Girls'Day. Und natürlich auch Boys’Day. Beim „Mädchen-Zukunftstag“ erkunden Schülerinnen ab Klasse 5 gewerblich-technische Berufe. Aktionen können noch online angemeldet werden.  Am Boys’Day lernen Jungen Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung oder Bildung und Dienstleistung kennen. Oder sie nehmen an einem Workshop zu den Themen Berufsorientierung und/oder Rollenbilder teil.

Der Girls' Day ist die bundesweit größte Berufsorientierungsaktion ausschließlich für Mädchen – und ausschließlich in männerdominierten Berufen aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen laden Schülerinnen ein, zeigen ihnen reale Arbeitsstätten, lassen sie einen Tag mitarbeiten und informieren über Ausbildungs- oder Studieninhalte. Sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft, Handwerk und Politik. Der Girls’Day 2021 findet über wiegend digital statt.

Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Jahr?

1. Die Schülerinnen/Schüler nehmen individuell an einem Girls'Day- oder Boys’Day-Angebot teil. Je nach Situation und Region können Besuche in Unternehmen und Institutionen möglich sein. Jedoch werden viele Angebote aufgrund der Pandemie digital stattfinden. Sowohl die digitalen Angebote wie auch die Angebote vor Ort finden Mädchen und Jungen im Girls’Radar bzw. Boys’Radar.

2. Die Mädchen und Jungen nehmen an einem schulinternen Angebot teil. Dazu können Sie mit Ihrer Klasse am 22. April zwischen 9:30 und 11:00 Uhr das Live-Programm nutzen. Mit dabei sind Influencerinnen, Musik-Acts und junge Frauen und Männer aus Girls'Day- und Boys’Day-Berufsfeldern. Auf der Plattform finden Sie außerdem interessante Inhalte zur klischeefreien Berufsorientierung, die ergänzend am 22. April oder auch danach genutzt werden können.

Interssierte Unternehmen können ihre Aktionen unter www.girls-day.de und www.boys-day.de melden.

Der Girls'Day und der Boys’Day wird von einem Aktionsbündnis, bestehend aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem Deutschen Gewerkschaftsbund dem Bundeselternrat, getragen und unterstützt.