Dr. Joachim Eisert, HGF, und Präsident Harald Herrmann (beide hinten, v.l.n.r.) vereidigten und bestellen Alexander Nestle (gemeinsam mit seiner Frau Janine) zum Sachverständigen.

06.05.2021

Alexander Nestle zum Sachverständigen bestellt

Alexander Nestle aus Waldachtal wurde von der Handwerkskammer Reutlingen als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.

Der Handwerksmeister, Glaser und Vertriebsleiter bei der Nestle Fenster GmbH in Waldachtal, Deutschlands ältester Fensterbauer, wird künftig als neutraler Experte tätig sein, wenn es um fachliche Fragen rund um den Werkstoff Glas, aber auch um Fassade und Fenster geht. Auch die Rekonstruktion von Glasbruch, die Glasbruchanalyse und Hilfestellung bei der Fachplanung im konstruktiven Glasbau gehören fortan zu seinen Expertenthemen.

Sachverständige durchlaufen ein umfassendes Prüf- und Auswahlverfahren. Sie sind auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und der einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde der erfahrenen Fachleute bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Die Bestellung ist auf fünf Jahre befristet, kann allerdings erneuert werden.

Durch die Bestellung von Sachverständigen wird gewährleistet, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist.

Aktuell stehen im Kammerbezirk 75 Sachverständige aus 27 handwerklichen Bereichen zur Verfügung. Eine Onlinedatenbank finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/sachverstaendige.html; dort kann auch eine App für iPhones oder Smartphones mit dem Android Betriebssystem herunter geladen werden.