22.02.2005

Angebot der Polizei Baden-Württemberg

Die Polizei in Baden-Württemberg hat sich zusammen mit bisher zwölf weiteren Bundesländern entschlossen, zur Optimierung des Bürgerservices auf dem Gebiet der polizeilichen Vorbeugungsarbeit (Einbruchprävention), eine Liste "Errichterunternehmen für mechanische Sicherungseinrichtungen" zu erstellen.

Grundlage bilden unter anderem bundeseinheitliche Aufnahmekriterien sowie ein zukünftig bundeseinheitlicher Pflichtenkatalog, durch den eine entsprechende Qualifikation der aufgelisteten Betriebe gewährleitstet wird.

Ziel ist eine flächendeckende Vernetzung polizeilicher Informationsvermittlung mit privatwirtschaftlicher Fachkompetenz, damit der Rat suchende Bürger nicht nur die guten und geprüften Produkte kennt, sondern auch die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Betriebe seiner Region für den Einbau von Sicherungseinrichtungen auswählen kann.

Die fortwährend aktualisierten Handwerkerlisten wird jeder Bürger nach Fertigstellung bei jeder Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle oder über die Präventionsseiten der Polizei im Internet erhalten (www.polizei-bw.de, Bereich "Vorbeugung", -> "Sicherungstechnik" -> "Pflichtenkataloge".

Es ist davon auszugehen, dass sich dieses, nahezu bundesweit auf Dauer durchgeführte Konzept, auch für das einschlägige Handwerk (Schreiner/Tischler, Metallbauer und Glaser) positiv auswirkt und dem ein oder anderen Betrieb zusätzliche Möglichkeiten bietet. Auch sind im praxisgerechten Zusammenwirken zwischen Polizei und Handwerk sehr gute fachlich abgestimmte Ergebnisse für die Sicherheit der Bürger zu erwarten.

Antragsformulare und weitere Informationen können über das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Zentralstelle für Sicherungstechnik und Beratung, angefordert werden. Als verantwortlicher Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema "Errichterliste Mechanik" steht Ihnen dort Herr Wilfried Jasper, unter Tel. 07 11/54 01-34 81 oder E-Mail: wilfried.jasper@lka.bwl.de zur Verfügung.

Auf den Internetseiten der Handwerkskammer Reutlingen kann das Merkblatt für das Aufnahmeverfahren ebenfalls herunter geladen werden.