Stuckateur-Azubi Arber Demiri auf der Baustelle. Foto: Lemle-Letzgus GmbH

22.10.2020

Arber Demiri aus Horb ist Lehrling des Monats Oktober

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Arber Demiri aus Horb am Neckar im Oktober als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Der 22-Jährige wird bei der Lemle-Letzgus GmbH, einem Stuckateur- und Malerbetriebe aus Waldachtal, im dritten Lehrjahr zum Stuckateur ausgebildet.

Seit September 2018 ist Arber Demiri nun in Deutschland. Davor war die Republik Kosovo seine Heimat, wo Arber gemeinsam mit seinem Vater als Stuckateur gearbeitet hat – allerdings ohne in diesem Beruf ausgebildet worden zu sein. Sein Ziel war schon immer eine Ausbildung in diesem Gewerk. Nun steht im nächsten Jahr sein Abschluss bevor. „Ich hätte es noch vor drei Jahren nicht für möglich gehalten, dass mein Traum, Stuckateur zu werden, bald wahr wird“, erzählt Arber Demiri. „Als die Ausbildung begann, da hatte ich noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache“. Und heute? Heute ist der 22-Jährige in seiner Ausbildung im Waldachtal mehr als nur angekommen. „Arber besitzt großes handwerkliches Talent, eine schnelle Auffassungsgabe und er ist sehr zielstrebig“, weiß Walter Lemle über seinen Lehrling zu berichten. „Seine Schulnoten sind ausgezeichnet und sein Engagement im Betrieb ist hervorragend. Er ist in der ganzen Firma beliebt“.

Dem anghenden Stuckateur gefallen die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die unterschiedlichen Herausforderungen auf verschiedenen Baustellen. „Als Stuckateur kann ich kreativ sein, bearbeite mit Hilfe traditioneller und moderner Techniken Innenwände und -decken, Fußböden und komplette Fassaden. Diese Vielseitigkeit gefällt mir“, begeistert sich Arber Demiri für seine Arbeit. „Und auch die Zusammenarbeit im Team, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann, ist genau mein Ding.“ Das beweist er jeden Tag aufs Neue; das Team und sein Betrieb sind zu seiner zweiten Familie geworden. Und so ist es nicht verwunderlich, dass der Lehrling fast jeden Samstag freiwillig in den Betrieb kommt, um auszuhelfen und sich weiterzubilden. Bruno Letzgus: „Wir sind sehr froh und stolz, Arber als Auszubildenden zu haben und fördern ihn, wo wir nur können.“

Der vor 55 Jahren gegründete Stuckateurbetrieb Lemle-Letzgus GmbH setzt auf Qualität, Termintreue, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Die fachlich kompetent ausgebildeten Mitarbeiter bilden eine gute Mischung aus langjährigen und jüngeren Mitarbeitern. David Grodde betreut die Auszubildenden. Er ist Inhaber der Azubi-Trainer-Lizenz.

Zur Auszeichnung „Lehrling des Monats“ Die Auszeichnung wird seit Dezember 2014 vergeben. Vorgeschlagen werden können solche Auszubildende, die sich durch besonders gute Leistungen im Betrieb, in der Berufsschule und auch in der überbetrieblichen Ausbildung sowie ganz allgemein durch Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Belastbarkeit auszeichnen.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“ soll der Vorbildcharakter von jungen Erwachsenen hervorgehoben werden. Sie dient als Ansporn für andere, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.

  www.lemle-stuckateur.de