Bewerbungsschluss für Dänemark ist der 28. Februar 2021. Foto: ExplorerBob, Pixabay

18.02.2021

Auf nach Irland und Dänemark

Seit 2008 unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg das Projekt „Go.for.europe“, das Auszubildenden im Handwerk die Möglichkeit gibt, im Ausland praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ziel ist es, die duale Ausbildung in Baden-Württemberg attraktiver zu gestalten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Bereits mehr als 2.400 Auszubildenden wurde so ein Auslandspraktikum innerhalb der Europäischen Union ermöglicht. Corona-bedingt wurde dieses Projekt wurde nun bis Jahresende verlängert. Doch auch in diesem Jahr gehen die Projektverantwortlichen davon aus, dass weniger Auszubildende ins Ausland reisen können. Daher wurden die Bedingungen an die Situationen angepasst: Statt auf größere Gruppen wird nun eher auf Einzelentsendungen und Kleingruppen gesetzt.

Wohin geht es?

In diesem Jahr führt der vierwöchentliche Aufenthalt nach Italien, Spanien, Irland und Dänemark. Das Auslandpraktikum wird durch das EU-Berufsbildungsprogramm Erasmus + Berufsbildung bezuschusst. Es fällt ein Eigenanteil zwischen 330,00 Euro und 450,00 Euro an, in Abhängigkeit von Zielland und Unterbringung. Die erste Woche im Gastland ist für einen Intensiv-Sprachkurs reserviert. Danach schauen sich die Praktikanten drei Wochen in einem Handwerksbetrieb um, lernen andere Produkte und Sortimente kennen und arbeiten in einem fremden Team. So können die Lehrlinge beruflich über den Tellerrand hinausschauen. Davon profitieren auch Ausbildungsbetriebe, die ihr Angebot aufwerten wollen. Alle Teilnehmer erhalten als Nachweis den „Europass Mobilität“.

Die Termine

Irland I, 25. April bis 22. Mai 2021

Irland II, 23. Mai bis 19. Juni 2021, Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2021

Dänemark, 30. Mai bis 26. Juni 2021, Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2021

Die Vermittlung des passenden Betriebs übernimmt die Projektstelle beim Baden-Württembergischen Handwerkstag. Das Mindestalter beträgt 17 Jahre für Irland und 18 für Dänemark. Unabhängig vom Alter benötigen alle Teilnehmer die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule.

Ansprechpartnerin ist Monika Baer, BWHT, Tel. 0711 263709-162, mbaer[at]handwerk-bw.de

www.goforeurope.de