Die Weiterbildung und Qualifizierung eines Beschäftigten kann sich lohnen: Viele Lehrgangskosten können von der Agentur für Arbeit erstattet werden. Foto: fizkes/Fotolia

14.07.2021

Auftaktveranstaltung WEITER.BILDUNG

Strukturwandel, Digitalisierung und Fachkräftemangel stellen auch Handwerksbetriebe vor große Herausforderungen. Eine Weiterbildung im Betrieb hilft dabei, die Weichen für Unternehmen zu stellen, Beschäftigten zu qualifizieren und ans Unternehmen zu binden.

Bei der Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG der Agentur für Arbeit können bis zu 100% der Lehrgangskosten für die Weiterbildung der Beschäftigten erstattet und Zuschüsse zum Arbeitsentgelt während einer Maßnahme gefördert werden.

Bei einer beruflichen Weiterbildung während der Kurzarbeit können unter bestimmten Voraussetzungen sogar die Sozialversicherungsbeiträge erstattet werden. Um die Wichtigkeit der Weiterbildung und Qualifizierung von Arbeitgebern und Beschäftigten zu unterstreichen und voranzubringen, haben sich die Agentur für Arbeit Reutlingen und Balingen, die Handwerkskammer Reutlingen, die Industrie- und Handelskammer Reutlingen, das Netzwerk Fortbildung, der Qualifizierungsverbund Metall und Elektro und die Südwestmetall und IG Metall Reutlingen und Tübingen zu einem Qualifizierungsverbund zusammengeschlossen.

In einer virtuellen Auftaktveranstaltung am 21. Juli 2021 werden die regionalen Akteure informieren, was gute Qualifizierung Arbeitgebern und Beschäftigten bringt und welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt. Eine anschließende Frage- und Diskussionsrunde ist erwünscht.

Auftaktveranstaltung „Zukunft der Arbeit“ am 21. Juli 2021, von 10.00 bis 11.30 Uhr, digital per Zoom-Meeting: igmetall.zoom.us/j/94345087847?pwd=SWpJZDIyT2xoL1Arb0l3VzJLTXJLZz09

Ausführliche Informationen zur Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG finden auf den Seiten der Arbeitsagentur:

www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung

Mehr Informationen zum Bildungsangebot der Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen finden Sie auf  www.bildungsakademien.de