Ausbilderinnen und Ausbilder verschiedener Handwerksbetriebe im Sitzungssaal der Handwerkskammer Reutlingen. Foto: Handwerkskammer

03.05.2022

Ausbilderfrühstück: Was Betriebe rund um die Ausbildung wissen sollten

15 Betriebe aus Reutlingen und Umgebung hatten sich für das erste Ausbilderfrühstück Ende April in der Handwerkskammer Reutlingen angemeldet, um sich in ungezwungener Atmosphäre und einem leckeren Frühstück über wichtige Themen rund um die Ausbildung zu informieren und mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern und allen an einer Ausbildung maßgeblich Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Dass das Frühstück annähernd bis zum Mittagessen ging, störte niemanden, denn der Workshop der Ausbildungsberater der Kammer, Michael Wittich und Ulrike Brethauer, war höchst informativ und kurzweilig. Unter anderem wurden Themen wie „Wo steht mein Betrieb bei der Ausbildungsqualität?“, „Wie nimmt die Jugend unsere Ausbildungsbemühungen wahr?“, „Wie suche ich zielgruppenorientiert?“ oder „Eröffne ich Auszubildenden Perspektiven im Betrieb“ gemeinsam erarbeitet. Und auch der anschließende Bericht von Michaela Lundt, Koordinatorin „Initiative Ausbildungsbotschafter“ begeisterte die Frühstücker. Lundt erzählte, wie Betriebe Jugendliche erreichen und für Handwerksberufe begeistern können. Damit stieß sie bei den Zuhörern auf offene Ohren, denn die Suche nach geeigneten Azubis gestaltet sich zunehmend schwieriger. Dabei sind gerade im eigenen Betrieb ausgebildete Fachkräfte und eine gesicherte Unternehmensnachfolge von großer Bedeutung beim aktuell herrschenden Fachkräftemangel.

Anspruchsvolle Ausbildung

Beim gemeinsamen „Netzwerken“ der Teilnehmenden waren sich alle einig, dass eine betriebliche Ausbildung nicht nur anspruchsvoll und vielseitig für die Auszubildenden sei, sie stelle auch das Ausbildungspersonal vor große Herausforderungen. Jeder neue Auszubildende sei anders, das Durchschnittsalter gestiegen. Und auch die Ausbildungsreife vieler Auszubildender hätte abgenommen. Vor allem das Kommunikationsverhalten habe sich verändert. Und so berichteten die Ausbilderinnen und Ausbilder, dass Jugendliche kaum Stellenanzeigen in der Zeitung lesen würden, die Betriebe vielmehr ihre Azubis durch Mund-zu-Mund-Propaganda fänden oder in den Sozialen Medien.

Reihe wird fortgesetzt

Organisatorin Christiane Nowottny, stv. Geschäftsführerin und Geschäftsbereichsleiterin Berufsausbildung, Prüfungs- und Sachverständigenwesen der Handwerkskammer Reutlingen ist mit dem ersten Ausbilderfrühstück im Landkreis Reutlingen zufrieden: „Wir hatten einen tollen Workshop, gute Gespräche und einen regen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch durchweg positives Feedback“. Das nächste kostenfreie Ausbilderfrühstück ist für den 28. Juni 2022 im Zollernschloss in Balingen geplant. Die Plätze sind begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Anmeldung Ausbilderfrühstück im Zollernschloss in Balingen