Die Handwerkskammer bietet jetzt Jugendlichen die Möglichkeit, sich über WhatsApp über die Chancen einer Ausbildung im Handwerk beraten zu lassen.

12.01.2017

Ausbildungsberatung per WhatsApp

Um Jugendlichen den Weg zu einer Ausbildungsstelle im Handwerk zu erleichtern, können sie jetzt mit dem Beraterteam der Handwerkskammer Reutlingen auch per WhatsApp in Kontakt treten.

Der kostenlose Service steht unter der Telefonnummer 0157 717 587 23 ab sofort montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Interessierte speichern die Nummer einfach in ihrem Telefonbuch auf dem Smartphone ab und finden diese dann unter ihren WhatsApp-Kontakten.

„Mit unserer Beratung via WhatsApp möchten wir den Jugendlichen die Kontaktaufnahme mit der Handwerkskammer vereinfachen. Wollen wir die jungen Menschen noch stärker als bisher erreichen, müssen wir auch die Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, die sie einsetzen. Dazu gehört eben auch WhatsApp“, erläutert Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer, die Intension für diesen neuen Service.

Die Berater helfen unter anderem bei Fragen zur richtigen Bewerbung, zur Lehrstellensuche, zur Ausbildung selbst sowie zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Aber auch all diejenigen, die eine handwerkliche Ausbildung in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen oder Zollernalb bereits begonnen haben, können diesen Service für ihre Fragen und Anregungen nutzen.

Selbstverständlich sind auf der Internetseite der Handwerkskammer Reutlingen weiterhin die freien Lehrstellen und weitere Informationen zur Ausbildung zu finden: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.