Warum Mädchen und Handwerk gut zusammen passen beantworten junge Auszubildende der Handwerkskammer Reutlingen.

13.03.2023

Azubitalk am Girls' Day 2023

Am 27. April findet der diesjährige Girls’ Day statt. Unter dem Slogan „Mach, was Dir gefällt“ laden Betriebe aus Handwerk, Industrie und Forschungseinrichtungen in ihre Werkstätten, Labore und auf Baustellen ein.

Der bundesweite Aktionstag richtet sich insbesondere an Mädchen der Klassen 5 bis 10 und bietet Ausbildungsbetrieben die Gelegenheit, interessierte und motivierte junge Frauen für das Handwerk zu gewinnen. Im Mittelpunkt des Tages steht die praktische Berufserkundung: Mädchen sollen Berufe lebendig kennenlernen, und zwar die, die eher als typische Männerdomäne verstanden werden. Betriebe können ihr kostenloses Teilnahmeangebot in das Girls’ Day-Radar auf www.girls-day.de eintragen. Dazu einfach ein Profil anlegen, Angebot vermerken und schon steht es nach kurzer Prüfung online und macht Mädchen, Eltern sowie Lehrkräfte aus der Region auf die Möglichkeit aufmerksam.

Auf Augenhöhe mit den Auszubildenden im Handwerk

Die Handwerkskammer Reutlingen beteiligt sich in diesem Jahr mit einer Online-Veranstaltung, dem „AzubiTALK“, am Girls’ Day. Am 27. April um 10 Uhr geht es los. Junge Frauen, die sich für einen Handwerksberuf entschieden haben, berichten über ihren Weg in die Ausbildung, ihren Alltag und ihre Erfahrungen und warum Mädchen und Handwerk gut zusammen passen. Sie beantworten Fragen zu Themen wie Spaß, Karriere oder Verdienstmöglichkeiten im Handwerk. Sie berichten von althergebrachten RollenKlischees und wie es ohne geht. Anmeldung unter www.hwk-reutlingen.de/girlsday