Umweltminister Franz Untersteller überreichte die Auszeichnung zum „Gipfelstürmer 2019“ an Yvonne Kohn und Philipp Tiefenbach von der Dorfbäckerei Tiefenbach in Würtingen (von rechts nach links). Foto: Eric Vazzoler

31.10.2019

Bäckerei ist Gipfelstürmer

Die Dorfbäckerei Tiefenbach in St. Johann-Würtingen wurde mit dem Gipfelstürmer-Award 2019 des Netzwerks regionaler Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro dotierte 1. Preis würdigt die vorbildliche energetische Optimierung des Unternehmens. Unmittelbar nach der Übernahme der Bäckerei im Jahr 2010 begann Philipp Tiefenbach mit der Modernisierung, schaffte eine Photovoltaikanlage an und stellte von Ölbefeuerung auf Elektro-Ladenbackofen und Holzheizkessel um.

Heute liefert ein Blockheizkraftwerk mit zwei Modulen und einem Pufferspeicher zusätzlich Strom für den Eigenbedarf sowie Wärme zur Heizung des Betriebs und des benachbarten Seniorenheims. Die Umstellung der Dampfbefeuchtung des Garraums von einem strombeheizten Dampferzeuger auf eine Ultraschall-Vernebelung brachte eine Ersparnis von 94 Prozent der Stromenergie in diesem Prozessschritt ein.

Energie sparen, Energiewende, Fördererprogramme - wie Betriebe ihre Einsparpotentiale nutzen können, erfahren Sie bei einem kostenlosen Energie- und Umweltkosten-Check.

Ansprechpartnerin ist Ines Bonnaire, Umweltberatung, Telefon 07121 2412-143, ines.bonnaire[at]hwk-reutlingen.de.