14.07.2016

Berufswahl-Siegel geht an zwölf Schulen in der Region

Für ihre herausragenden Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung wurden zwölf Schulen aus der Region Neckar-Alb mit dem BoriS – Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bereits zum neunten Mal waren alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg eingeladen, ihre Angebote und Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung von einer unabhängigen Jury bewerten zu lassen. Die landesweite Initiative soll beispielhafte Projekte in der Öffentlichkeit bekannt machen und zur Qualitätssicherung der schulischen Berufsorientierung beitragen.

Bei den diesjährigen Preisträgern aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb reicht das Spektrum von Schülerfirmen über Berufsinformationstage bis hin zu gewachsenen Partnerschaften mit Unternehmen. Elf Schulen stellten sich zum wiederholten Mal der Bewertung. Das Berufswahl-Siegel ist drei Jahre gültig. Danach kann sich eine Schule für fünf weitere Jahre rezertifizieren lassen.

Träger des von der Landesstiftung Baden-Württemberg unterstützten Projekts sind der Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, der Baden-Württembergischen Handwerkstag und die Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern.

Das BoriS-Berufswahl-Siegel haben erhalten:

Erstzertifizierung

• Albert-Schweitzer-Schule, Hechingen

Rezertifierung

• Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule, Bad Urach
  • Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule, Walddorfhäslach
  • Schillerschule, Dettingen
  • Schule St. Klara, Rottenburg
  • Wilhelm-Schickard-Schule, Tübingen

Zweite Rezertifizierung

• Grund- und Werkrealschule St. Johann-Würtingen
  • Lammerberg-Realschule Tailfingen, Albstadt
  • Realschule Hechingen, Hechingen
  • Schloss-Schule, Gomaringen
  • Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen
  • Zollernschule, Balingen

Ansprechpartnerin für Betriebe bei der Handwerkskammer ist Michaela Lundt, Ausbildungsabteilung, Telefon 07121 2412-270, E-Mail: michaela.lundt[at]hwk-reutlingen.de.