Die besten Azubis mit Migrationshintergrund können sich noch bis zum 28. Februar 2021 um den mit 5.000 Euro dotierten Preis bewerben. Foto: iStockphoto.com/FatCamera

18.02.2021

Beste Azubis mit Migrationshintergrund gesucht!

Nach wie vor haben es Menschen mit einer Migrationsgeschichte schwerer auf dem Ausbildungsmarkt positiv wahrgenommen zu werden als andere Bewerberberinnen und Bewerber. Das muss sich ändern. Um ein Zeichen dagegen zu setzen, sollen die herausragenden Leistungen von Absolventinnen und Absolventen einer Ausbildung mit einer Migrationsgeschichte besonders gewürdigt werden. Die Berliner Initiative "Vielfalt in der Ausbildung" möchte nun erstmals die drei besten Auszubildenden mit Migrationshintergrund mit einem Preis auszeichnen.

Ihr habt Eure Ausbildung in den letzten drei Jahren erfolgreich abgeschlossen? Ihr oder Eure Eltern haben eine Migrationsgeschichte? Ihr engagiert Euch ehrenamtlich für eine gute Sache in der Gesellschaft oder in Eurem Umfeld? Zudem habt Ihr noch so Einiges von Euch zu erzählen?

Toll, dann zögert nicht, Euch zu bewerben. Bewerbt Euch bis spätestens 28. Februar 2021 mit dem Abschlusszeugnis Eurer Berufsausbildung, einem tabellarischen Lebenslauf und einer kurzen Vorstellung von Euch (max. 1 DinA 4 Seite) per E-Mail unter preis@bwk-berlin.de

Mit Eurer Teilnahme tragt Ihr dazu bei, dass die tollen Leistungen von Absolventinnen und Absolventen mit einer Migrationsgeschichte in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Vielleicht kennt Ihr aber auch jemanden in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis, der all diese Voraussetzungen erfüllt? Dann macht sie oder ihn bitte auf diesen Preis aufmerksam.

Unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, werden dann am 24. März 2021 die drei besten Ausbildungsabsolventinnen und Absolventen mit Migrationsgeschichte gekürt. Der erste Preis ist mit 5.000 Euro, der zweite mit 3.000 Euro und der dritte mit 2.000 Euro dotiert.

Bei Fragen meldet Euch gerne bei Frau Hannah Fusban unter fusban[at]bwk-berlin.de oder +49 (0) 152 58488474.

Weitere Infos: www.vielfalt-in-der-ausbildung.de