Foto: pikselstock/Adobe Stock

20.04.2023

Betriebsaufgabe erfolgreich meistern

Verträge, Finanzen, Steuern – bei der Aufgabe eines Betriebs kann einiges schiefgehen, was sich später nicht mehr korrigieren lässt. Ein Leitfaden hilft Unternehmern, den Überblick zu bewahren.

Die Broschüre der Arbeitsgemeinschaft der baden-württembergischen Handwerkskammern behandelt die wichtigsten Fragen, die typischerweise im Zusammenhang mit einer Betriebsaufgabe zu beachten sind, wie etwa zum Arbeits- und Sozialrecht, zur Auflösung einer Gesellschaft, zu Verträgen und Finanzierung. Ebenfalls enthalten sind zahlreiche Checklisten und Musterformulare. Autoren sind Betriebsberater der Handwerkskammern.

Grundsätzlich gilt: die Lektüre kann niemals eine individuelle Beratung ersetzen. Das Gespräch mit dem Steuerberater, dem Anwalt oder einem betriebswirtschaftlichen Berater ist unerlässlich. Betriebsinhaber sollten dabei immer auch an den kostenlosen Beratungsservice der Handwerkskammer und der Verbände denken.

Broschüre „Betriebsaufgabe erfolgreich meistern“

Gedruckte Exemplare können per E-Mail an beratung@hwk-reutlingen.de bei der Betriebsberatung der Handwerkskammer angefordert werden.

Kontakt: Sylvia Weinhold, Unternehmensberatung, Telefon 07121 2412-133, sylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.