Gesellenstück der Sattlerin Svenja Bach.

Gesellenstück der Maßschneiderin Lorena Kempf.

29.11.2016

Bundesweit ausgezeichnet

„Wir sind stolz, dass die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen erneut mehrere Bundessiegerinnen und -sieger beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks stellen“, freut sich Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen.

Von den zwölf beteiligten jungen Handwerkerinnen und Handwerkern aus der Region hat es die Hälfte auf die Siegertreppchen geschafft. „Das ist eine hervorragende Quote, wenn man bedenkt, dass die Auszeichnungen bei 53 Handwerkskammern in rund 100 Handwerken vergeben werden“, so Herrmann weiter.

„Die jungen Leute haben sich in ihren Berufen beim bundesweiten Abschluss des Wettbewerbs gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt. Sie haben ihr ganzes Können in die Waagschale werfen müssen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt“, so Herrmann.

Auf Landesebene hatten sich zuvor 27 der insgesamt 41 Junghandwerkerinnen und -handwerker aus dem Kammerbezirk Reutlingen beim diesjährigen Gewerke übergreifenden Wettbewerb des Handwerks unter den ersten Drei beim Landeswettbewerb platzieren können.

Das sehr gute Abschneiden bei dem traditionsreichen Wettbewerb – er wird seit 1951 durchgeführt – unterstreiche die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region. Herrmann: „Wir dürfen nämlich nicht vergessen, dass hinter jedem Sieger ein Top-Ausbildungsbetrieb steht.“ Hinzu komme aber natürlich auch die gute theoretische Wissensvermittlung in den Berufsschulen – den dualen Partnern.

Die Bilanz
Die Bilanz des Jahres 2016: Drei erste Bundessiegerinnen. Hinzu kommt ein zweiter Bundessieger, zwei dritte Bundessieger sowie eine 3. Preisträgerin bei dem Wettbewerb „Die Gute Form – Handwerker gestalten“.

Sie alle hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit einer sehr guten oder guten Gesellenprüfung abgeschlossen. Wer darüber hinaus seine Lehre im aktuellen Jahr abgeschlossen hat und nicht älter als 27 Jahre war, konnte es bis zum Bundessieger bringen.

Die Abschlussfeier des Bundeswettbewerbs wird am 10. Dezember 2016 von der Handwerkskammer Münster ausgerichtet. Auf die erfolgreichen Teilnehmer wartet allerdings vorher bereits der nächste Termin: Die Handwerkskammer Reutlingen ehrt alle Kammer-, Landes- und Bundessieger aus ihrem Bezirk am 7. Dezember 2016 in Sigmaringen.

1. Bundessiegerinnen
Kosmetikerin
Jana Nagel in 71088 Holzgerlingen bei Friseurmeisterin Gundula Büttner
Friseur Conkav GmbH Friseursalon in 72070 Tübingen