Christian Rapp (Mitte) ist Lehrling des Monats April 2017.

11.04.2017

Christian Rapp ist Lehrling des Monats April 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Christian Rapp aus Freudenstadt als „Lehrling des Monats“ im April 2017 ausgezeichnet. Der 19-jährige wird bei der Zimmerei Reinhard Klumpp in Freudenstadt im 3. Lehrjahr zum Zimmerer ausgebildet.

Für Reinhard Klumpp bringt Christian Rapp alles mit, was von einem Auszubildenden im Handwerk erwartet werden kann: „Er ist zuverlässig, engagiert, pünktlich, handwerklich sehr begabt und freundlich zu den Kunden“, schildert Klumpp seinen Auszubildenden.

Darüber hinaus passe er sehr gut ins Team, und mit seiner handwerklichen Begabung sei er von den Kollegen sofort anerkannt worden, erzählt Klumpp weiter. Das Team und Rapp selbst bekämen deshalb auch regelmäßig positive Rückmeldung von Kunden.

Dabei wollte Christian Rapp zunächst Kfz-Mechaniker werden. „Aber dann habe ich einen Ferienjob in der Zimmerei von Herrn Klumpp gemacht und war begeistert,“ sagt er. Seine Kollegen hätten ihn sofort ins Team aufgenommen, und das soziale Umfeld im Betrieb finde er heute noch großartig.

„Ich bin nicht nur nach wie vor von Holz und der Wärme, die dieser Werkstoff ausstrahlt, beeindruckt. Vor allem begeistert mich die Vielzahl der Möglichkeiten meines Berufs“, schildert er seine Faszination. Auch das Arbeiten in der freien Natur gefalle ihm außerordentlich. Er könne sich persönlich in die Arbeitsabläufe einbringen, etwas Neues erschaffen, selbständig arbeiten und vor allem auch selbst Verantwortung übernehmen. Verantwortung übernimmt er auch in seiner Freizeit: Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Freudenstadt.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Christian Rapp darauf hin, dass bei guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit zum Erfolg beitrage. Das zeige sich bei der Zimmerei Reinhard Klumpp nicht nur im Bereich der Ausbildung.

Was er und sein Team leisteten, sei an den zahlreichen Folgeaufträgen von Freunden und Bekannten der Kunden zu sehen. Denn saubere Arbeit mache Kunden glücklich und sie erzählten es weiter. „Mir ist wichtig, dass Ordnung auf der Baustelle herrscht, Schmutz vermieden wird und die Baustellen im Vorfeld gut organisiert sind“, meint Reinhard Klumpp. Durch diese Rahmenbedingungen könne man maximale Qualität erreichen und die Kunden zufriedenstellen.

Die gute Mund-zu-Mund-Propaganda habe wohl auch dazu geführt, dass die Zimmerei ihre Aufträge überwiegend von Privatkunden und umliegenden Betrieben erhält. Die Arbeiten umfassten im Wesentlichen Renovierungsarbeiten an Häusern, die auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden müssten.

www.HolzbauKlumpp.de