12.09.2018

Cloud, E-Rechnung und der Datenschutz

Mehr Flexibilität, weniger Verwaltungsaufwand, geringere Kosten – das macht digitale Anwendungen für Unternehmen interessant. Um die datenschutzrechtliche Seite geht es bei einem Fachvortrag am 10. Oktober in der Handwerkskammer Reutlingen.

Am Beispiel von Cloud-Computing und der elektronischen Rechnung erfahren die Teilnehmer, warum und welche rechtlichen Fragestellungen sich für Anwender stellen, und erhalten Tipps für die Auswahl und Anwendung digitaler Werkzeuge. Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für den Erfahrungsaustausch und eine Fragerunde eingeplant.

• Was passiert in der Cloud mit den Kundendaten?
  • Ist das mit dem Datenschutzrecht vereinbar?
  • Was müssen Cloud-Nutzer beachten und wie finden sie den richtigen Anbieter?
  • Welche Standards muss eine E-Rechnung erfüllen?

17:45 Uhr
Begrüßung bei einem kleinen Imbiss

18:00 Uhr
Vortrag zur Auswahl und Nutzung von Cloud-Anwendungen sowie dem Umgang mit E-Rechnungen aus datenschutzrechtlicher Perspektive

19:15 Uhr
Erfahrungsaustausch und Zeit für Fragen

19:45 Uhr
Ausklang und Zeit für Gespräche bei einem Vesper

Referent
Olaf Botzem, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte PartG mbB in Stuttgart

"Cloud und E-Rechnung - digitale Anwendungen auswählen und rechtssicher anwenden"
Fachvortrag mit Fragerunde
10. Oktober 2018, 17:45 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

Handwerkskammer Reutlingen, Raum 2.12
Hindenburgstraße 58, 72762 Reutlingen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Digitallotse Baden-Württemberg“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gefördert.

Infoblatt und Anmeldung

Anmeldung bis 4. Oktober 2018 per Mail an beratung[at]hwk-reutlingen.de.

Ansprechpartner: Daniel Seeger, Technik und Innovation, Telefon 0721 2412-142, daniel.seeger[at]hwk-reutlingen.de