Hrvatin Virzina, Berater bei der Handwerkskammer Reutlingen, übergibt Daniela Cieplik den Preis "Frauenpersönlichkeit im Handwerk".

Ein maßgeschneidertes Hochzeitskleid im Kirchentellinsfurter Atelier Nala bridal couture. Fotos: Handwerkskammer

30.05.2022

Daniela Cieplik – Nala bridal couture – ist "Persönlichkeit im Handwerk"

Daniela Cieplik ist Gewinnerin beim Wettbewerb "Persönlichkeit im Handwerk". Die Gründerin aus Kirchentellinsfurt gewinnt die Abstimmung in der Kategorie "Herausragende Frauenpersönlichkeit".

Das Brautkleid ist wohl eines der traditionsreichsten Kleidungsstücke aller Zeiten, in fast allen Kulturen. Bis heute heiraten in der westlichen Tradition die meisten Bräute in weiß. Für sie soll die Hochzeit der schönste Tag im Leben werden. Für Daniela Cieplik war die eigene Hochzeit tatsächlich nicht nur der schönste Tag in ihrem Leben, sondern auch der Auslöser für ihren Berufsweg und ihre Karriere. Statt ein Kleid von der Stange zu kaufen, schneiderte sie ihr Traum-Brautkleid einfach selber. Danach hat sie das Thema nicht mehr losgelassen. Sie ließ sich zur Maßschneiderin und Modedesignerin ausbilden. „Fast Fashion kam für mich nicht in Frage. Ich wollte in einem Bereich arbeiten, indem einem Kleidungsstück Wertschätzung entgegengebracht wird und ich die Haute Couture – also die hohe Schneiderkunst – leben kann.“

Schneiderkunst statt Fast Fashion

Die glückliche Zeit im Leben einer Braut begleiten, das ist Daniela Ciepliks Mission, als sie ihr Brautkleid-Atelier Nala bridal couture, so der Name des Ateliers in Kirchentellinsfurt bei Tübingen und auch ihrer Tochter, vor vier Jahren gründete. Jedes ihrer Hochzeitskleider ist ein Einzelstück, das aus dem emotionalen Dialog zwischen der Kundin und ihr entsteht. Ihre volle Konzentration widmet sie den Vorstellungen ihrer Kundinnen. Die gemeinsame Reise startet mit einem intensiven Gespräch über modische Ideen, den Stil der Hochzeit aber auch persönliche Erlebnisse rund um die Liebe. Daraus entsteht eine Mappe mit handgezeichneten Illustrationen zum Kleid sowie Farb- und Materialproben. Hier verlässt sich die Designerin ganz auf ihre Erfahrung sowie ihr gutes Gespür für die innersten Wünsche der Braut.

Ein Traum in weiß wird Wirklichkeit

Daniela Cieplik verbindet Nadelstich für Nadelstich die Vorstellungen der Braut mit ihrer stilistischen Hand-schrift. Sie liebt es leicht, elegant und natürlich fließend, lässt aber genügend Raum für die Wünsche ihrer Kundinnen. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Herkunft und Nachhaltigkeit der Materialien. Bis zu sechs Termine vergehen, bis das Werk vollbracht ist. Doch der intensive Austausch zahlt sich aus: „Die größte Belohnung ist es für mich, wenn ich die emotionale Bindung wahrnehme, die eine Braut zu ihrem Kleid aufbaut", stellt sie immer wieder gerührt fest. „Jede Kundin, die mein Atelier betritt, soll das Gefühl haben, an ihrem ganz persönlichen Hochzeitstraum mitzuwirken. Ich möchte nicht nur individuelle Traumroben kreieren, sondern dieser besonderen Zeit im Leben einer Braut ein ganz magisches Flair verleihen."

Eigene Kollektion und Abendmode aus zertifizierten Stoffen

Eine Sieben-Tage-Woche ist in der Hochsaison für die Handwerkerin nichts Seltenes. Wobei es in den Herbst- und Wintermonaten eher ruhiger zugeht: „Da kann ich dann solche Sachen wie die Steuer machen oder meine Webseite überarbeiten.“ Viel Arbeit ist es allemal. Deshalb unterstützt sie ab Juni eine Teilzeitkraft. Ihre neueste Idee: Im Herbst wird es eine eigene Kollektion geben und der Bereich der Abendmode soll weiter ausgebaut werden. Diese Kollektionskleider werden dann günstiger als maßgeschneiderte Traumroben sein. Und auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Daniela Cieplik eine wichtige Rolle. Nicht nur die regionale Fertigung im eigenen Atelier, sondern auch die Herkunft und die Herstellungsbedingungen ihrer Materialien sind ihr sehr wichtig: „Mein Ziel ist es, zukünftig ausschließlich zertifizierte Stoffe zu verarbeiten, deren Lieferketten ich bis ins Detail kenne.“

www.nala-bridalcouture.de