Foto: Luigi Bertello Photo/Adobe Stock

16.02.2023

Datenbank listet qualifizierte Betriebe in der Denkmalpflege

Der Onlineservice www.restaurierung-handwerk.de ermöglicht Kunden die gezielte Suche nach ausgewiesenen Fachleuten. Betriebe, die diese Plattform nutzen wollen, müssen die Kriterien eines Expertenbeirats erfüllen.

Wer Kulturgut restaurieren lassen will, weiß wie schwer es ist, die spezialisierten Handwerksbetriebe zu finden. Um die Kompetenzen der ausgewiesenen Fachbetriebe in den unterschiedlichen Handwerken bundesweit zu bündeln und transparent darzustellen, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks die Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ aufgebaut. Die aktuelle, komplett überarbeitete Version wurde im vergangenen Jahr vorgestellt.

Hunderte handwerkliche Restaurierungsunternehmen präsentieren sich mit ihrem vielfältigen Leistungs- und Erfahrungsspektrum. Gelistet sind ausschließlich eingetragene Handwerkskammerbetriebe, welche die Aufträge mit qualifizierten Beschäftigten durchführen.

Darüber hinaus erfüllen alle gelisteten Unternehmen zusätzliche Zulassungskriterien, die sie insbesondere für die Arbeit in Restaurierung und Denkmalpflege ausweisen. Ein Fachbeirat überprüft diese Kriterien kontinuierlich und sorgt für die qualitative Weiterentwicklung der Datenbank. Dem Gremium gehören die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in Deutschland (VDL), das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) sowie der Dachverband der Restauratoren im Handwerk (DRH) an.

Die Datenbank bietet eine einfache Recherche nach Handwerk, Region, spezifischen Leistungen, Fachgebieten und Zulassungskriterien der Restaurierungsbetriebe.

www.restaurierung-handwerk.de

Für Betriebe

Der Eintrag ist kostenpflichtig. Die Jahresgebühr beträgt aktuell 50 Euro. Weitere Informationen zur Eintragung und den Zulassungskriterien finden Sie unter

www.restaurierung-handwerk.de/de/bedingungen