Über ein anwenderfreundliches und übersichtliches Tool erhalten Sie ein grafisch aufbereitetes Ergebnis über Ihre CO2-Emissionen per Mail nach weniger als einer Minute. Foto: BWHT

03.02.2022

Deutschlands erster CO2-Quick-Check fürs Handwerk startet

Mit dem Quick-Check können Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg unkompliziert und kostenlos einen Überblick über ihre CO2-Emissionen erhalten.

Das Thema Klimaneutralität ist ein besonders dringliches Handlungsfeld auf dem Weg zur ökologischen Nachhaltigkeit. Auch das Handwerk in Baden-Württember will seinen Beitrag zur Klimaneutralität der Wirtschaft leisten. Die Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg wollen und müssen sich im Klimaschutz engagieren und ihn ihn ihrem Unternehmen etablieren. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist aber nicht zuletzt auch ein starkes Werbeargument gegenüber den Kunden.

Was das Tool kann?

Mit dem anwenderfreundlichen und übersichtlichen Tool erhalten Sie schnell einen ersten Eindruck über die Klimabilanz, also über den aktuellen CO2-Fußabdruck Ihres Betriebs, und können so mögliche CO2-Einsparpotenziale identifizieren. Das grafisch aufbereitete Ergebnis erhalten Sie schon nach weniger als einer Minute per E-Mail. Es gibt konkrete Hinweise zur Kontaktaufnahme mit den Umweltberatungen der Kammer und für Rückfragen.

Sobald die zweite und finale Stufe („Klima-Ampel“) des CO2-Rechners im Laufe des Frühjahrs freigeschaltet ist, erfolgt eine automatische Kontaktaufnahme mit dem Betrieb seitens der Umweltberatungen. Dann geht es um eine detaillierte Berechnung seiner CO2-Emissionen mit Unterstützung des Beraterteams von Handwerk 2025. Das Ziel: Der Betrieb wird mit geeigneten Maßnahmen klimaneutral.

Der Quick-Check und die Folgeberatung sind für alle eingetragenen Handwerksbetriebe kostenfrei.

Probieren Sie es aus und finden Sie heraus, wo Sie mit Blick auf den Energie-, Kraftstoff- und Wärmeverbrauch aktuell stehen und in welchem Bereichen Sie noch Potenzial zur Reduktion Ihrer CO2-Emissionen haben.  unter www.handwerk2025.de/quick-check