Die "Mittelstandsmannschaft" von Hagen Kluck mit dem Landtagsabgeordneten der FDP und haushaltspolitischen Sprecher Rudi Fischer (kniend, dritter von links).

Handwerkskammer-Mitarbeiter (v.l.n.r.) Hrvatin Vrzina, Richard Schweizer und Marko Petrovic verstärkten das Team „Mittelstandsmannschaft“ von Hagen Kluck.

Hagen Kluck und Harry Mischke feuerten ihre Jungs von der Coachingzone aus an

22.07.2019

Die Vielfalt gefeiert

Handwerkskammer-Mitarbeiter nahmen vergangenes Wochenende am von der SG Reutlingen, der IG Metall und dem Integrationsrat organisierten Fußballturnier „Respekt! Kein Platz für Rassismus" teil.

Den Siegerpokal des „Respekt-Fußballturniers“ hielt die „Mittelstandsmannschaft“ von Stadtrat Hagen Kluck letztlich nicht in den Händen, den durften die „Speed-boys 1 – Togo“ mit nach Hause nehmen. Klucks Mannschaft, der sie von der Coachingzone aus anfeuerte und Spieltipps einwarf, bestritt nämlich das mitttägliche Einlagenspiel gegen die Mannschaft „Bunte Republik Vielfalt“ des ehemaligen IG Metall-Sekretärs Harry Mischke.

Außer Konkurrenz also, aber dennoch mit vollem sportlichen Einsatz dabei, waren unsere drei Handwerkskammer-Mitarbeiter Richard Schweizer, Marko Petrovic und Hrvatin Vrzina, die bei Temperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten sich körperlich schwer für die gute Sache verausgabten. Am Ende war das Spielergebnis (zehn Tore kassiert, eines geschossen) zwar zweistellig aber auch zweitrangig.

Und außer ein paar Schürfwunden, ein paar Prellungen und Muskelverspannungen gab es an diesem Samstag nichts zu beklagen. Die Stimmung war ausgelassen locker und bei allem sportlichen Ehrgeiz war dennoch zu spüren, dass die gemeinsame Freude am Spiel und die Bewegung im Mittelpunkt standen.

Insgesamt 32 Mannschaften, darunter zahlreiche Betriebsmannschaften, fünf Flüchtlingsmannschaften und andere Teams bestritten seit morgens um 9 Uhr das gemeinsam von der SG Reutlingen, der IG Metall Reutlingen-Tübingen und dem Integrationsrat der Stadt Reutlingen zum dritten Mal organisierte Turnier. Denn die Leidenschaft für den Fußball bringt Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Glaube, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Identität oder körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen zusammen.