Foto: pressmaster / Adobe Stock

19.08.2020

„Digital Jetzt“: Bund fördert Digitalisierung in KMU

Ein neues Bundesprogramm fördert die Investitionen kleiner und mittlerer Unternehmen in digitale Technologien. Die nach Unternehmensgröße gestaffelten Zuschüsse betragen maximal 50 Prozent der Kosten bis zu einer Höchstgrenze von 50.000 Euro.

Das Programm besteht aus zwei Modulen. Modul eins fördert Investitionen in Soft- und Hardware. Mit dem zweiten Baustein werden Maßnahmen zur Qualifizierung von Mitarbeitern unterstützt.

Voraussetzung für die Förderung ist ein so genannter Digitalisierungsplan, der das geplante Vorhaben und den Nutzen für das Unternehmen beschreibt. Der Plan muss zusammen mit dem Antrag eingereicht werden.

Die Förderquoten sind nach der jeweiligen Unternehmensgröße gestaffelt und liegen befristet bis zum 30. Juni 2021 zwischen 50 Prozent für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten und 40 Prozent für Betriebe mit 250 bis 499 Beschäftigten. Ab dem 1. Juli 2021 betragen die Förderquoten 40 und 50 Prozent. Über die gesamte Programmdauer bis Ende 2023 ist ein Zuschlag in Höhe von 5 Prozent für Investitionen in IT-Sicherheit vorgesehen.

Anträge können voraussichtlich ab 7. September 2020 über die Internetseite des Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) gestellt werden.

BMWi: Programm „Digital jetzt"

Ihre Fragen beantwortet Daniel Seeger, Technologie- und Innovationsberatung, Telefon 07121 2412-142, daniel.seeger[at]hwk-reutlingen.de.