Die Firma Haserbau GmbH & Co. KG hatte zur Auszeichnung ihres Auszubildenden ins Schloss Haigerloch eingeladen. Auf dem Bild zu sehen sind (untere Reihe v.li.n.re.): Roland Haser, Kerstin Dehner, Dmitri Gaan, Timo Haser; (obere Reihe v.li.n.re.) KHS-Geschäftsführer Jürgen Greß, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Handwerkskammerpräsident Harald Herrmann und Vizepräsident August Wannenmacher.

22.03.2017

Dmitriy Gaan ist Lehrling des Monats März 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Dmitriy Gaan aus Haigerloch als „Lehrling des Monats“ im März 2017 ausgezeichnet. Der 33-jährige zweifache Familienvater wird bei der Haserbau GmbH & Co. KG in Haigerloch im 3. Lehrjahr zum Maurer ausgebildet.

„Dmitriy Gaan hat in unserem Betrieb im Jahr 2013 als Bauhelfer begonnen“, erzählt Geschäftsführer Timo Haser. „Der gebürtige Kasache hatte bis dahin keine abgeschlossene Berufsausbildung“, so der Maurer- und Betonbauermeister und Betriebswirt des Handwerks.

Er habe sich jedoch problemlos in das Team integriert und eines Tages von seiner bevorstehenden Vaterschaft erzählt: „Wir haben dann überlegt, wie wir Herrn Gaan helfen können, damit er der Verantwortung seiner kleinen Familie gegenüber besser gerecht werden kann.“

Die Diplom-Ingenieurin (FH) Kerstin Dehner, zuständig für Administration und Marketing, ergänzt: „Nach vielen Telefonaten unseres Vaters Roland Haser mit der Handwerkskammer, dem Arbeitsamt und allen möglichen Fördergesellschaften, konnten wir erreichen, dass Herr Gaan im September 2015 mit einer Maurerlehre im 2. Lehrjahr beginnen konnte, ohne finanzielle Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.“

Jedenfalls sei die Leistung von Dmitriy Gaan – inzwischen zweifacher Familienvater – bemerkenswert: „Er lässt sich samstags von Kollegen das Mauern beibringen, um seine Fähigkeiten – die sowieso schon mit sehr guten Noten bewertet werden – noch weiter ausbauen zu können.“ Er sei einfach sehr motiviert – sowohl in Sigmaringen im überregionalen Ausbildungszentrum, als auch in der Berufsschule in Balingen, so Haser sen.

„Er ist wirklich bestrebt, den bestmöglichen Abschluss zu erreichen, trotz aller Hindernisse, die sich auch durch die sprachlichen Unterschiede ergeben“, meint Timo Haser. Und für ihn ist jedenfalls klar, dass er sich mehr Lehrlinge mit dieser Arbeitseinstellung wünscht. „Es war wirklich ein Glücksfall, dass er bei uns um eine Helferstelle angefragt hat. Denn es hat sich sehr schnell gezeigt, dass in ihm handwerkliches Talent schlummert.“

Und was Dmitriy Gaan an seinem Beruf gefällt? Es sind die neuen Herausforderungen, die jeden Tag auf ihn warten – und dass er stolz auf die Bauwerke blicken kann, die er mit erschaffen hat. „Die Ausbildung bereitet mir einfach unwahrscheinliche Freude.“

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Dmitriy Gaan darauf hin, dass bei guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit zum Erfolg beitrage.

Allein der Umgang mit dem ehemaligen Bauhelfer mache deutlich, dass die Mitarbeiter als das Kapital der Firma angesehen werden. Das Team des mittelständischen Unternehmens aus zwei Maurermeistern, zwei Bauingenieuren, zwei Polieren sowie mehreren hochqualifizierten Maurergesellen könne Leistungen, die große Firmen oftmals ablehnten, zur vollsten Zufriedenheit ausführen.