Geschäftsführer Thomas Gaiser, Kreishandwerksmeister Dieter Laible, Dominik Weise, Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.li.n.re.).

03.02.2017

Dominik Weise ist Lehrling des Monats Februar 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Dominik Weise aus Pfullingen als „Lehrling des Monats“ im Februar 2017 ausgezeichnet. Der 25-Jährige wird bei der Holz & Haus Schreinerei GmbH in St. Johann im 3. Lehrjahr zum Schreiner ausgebildet.

Nach dem Abitur hat Dominik Weise zunächst im Ladenbau gejobbt: „Das praktische Arbeiten hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich hatte mich aber zunächst trotzdem entschieden, ein Studium im Bereich International Business zu beginnen.“ Gleich zu Beginn des Studiums habe er aber festgestellt, dass er nicht in einem Büro mit trockenen Wirtschaftsthemen enden möchte.

„Ein Praktikum bei der Holz & Haus Schreinerei GmbH hat mich dann darin bestärkt, vom Studium in eine Ausbildung zum Schreiner zu wechseln“, erzählt Weise. „Ich war gleich überzeugt von dem Betrieb – und vor allem von dem tollen Team. Und mich begeistert einfach die Vielfalt der Tätigkeiten: jeder Tag stellt mich vor neue Herausforderungen.“

„Schon beim ersten Probearbeiten hat er sein sehr großes Potential gezeigt“, berichtet Geschäftsführer Thomas Gaiser. Bei den Kollegen sei seine offene und freundliche Art sehr positiv aufgenommen worden, und bei Kunden sei er beliebt.

„Er ist ein Handwerker mit Herzblut“, meint Gaiser. „Seine praktische Begabung ist wirklich überdurchschnittlich, und Kenntnisse saugt er auf wie ein Schwamm. Wir haben schnell sein Potential erkannt und ihm verantwortungsvolle Tätigkeiten übertragen können.“

Trotz einer möglichen Lehrzeitverkürzung hat Dominik Weise das erste Berufsfachschuljahr an der Vollzeitschule absolviert: „Dort wurden mir wichtige handwerkliche Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt.“ Mit diesem Fundament habe er gleich Vollgas geben können.

Neben den anspruchsvollen Tätigkeiten im Betrieb und im Berufsschulunterricht habe er eine Fortbildung belegt. An der Kerschensteinerschule in Reutlingen werde nämlich für Abiturienten ausbildungsbegleitend die Weiterbildung „Management im Handwerk“ angeboten, die er mit Erfolg absolviert hat. Inzwischen wurde er im Übrigen wegen guter Leistungen vorzeitig zur Gesellenprüfung zugelassen…

Neben seinem Engagement in der Ausbildung müssen seine Hobbies aber nicht hintenan stehen. Volleyball, Motorrad oder Ski fahren oder beim Evangelischen Jugendreferat Reutlingen (EJR) Jugendfreizeiten mit organisieren – er ist dabei.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Dominik Weise darauf hin, dass bei guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit zum Erfolg beitrage.

Die Holz & Haus Schreinerei GmbH, so Herrmann, weise eine sehr hohe Kompetenz im Schreiner- und Zimmererhandwerk auf. Ihr Ziel sei es, Bauen attraktiv zu machen: Bezahlbare Häuser, die so individuell wie der Mensch sind. „Begeisterte Kunden sind unser Ziel“, ergänzt Thomas Gaiser. Deshalb gehöre es einfach dazu, Kundenwünsche jederzeit zu berücksichtigen. „Durch qualifizierte Partner aus dem Handwerk und durch modernste Technik garantieren wir ein Komplettprogramm rund um Haus und Holz“.

Mit der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“ solle auch der Vorbildcharakter einiger Jugendlicher hervorgehoben werden, meint Harald Herrmann: „Schön wäre es, wenn auf diesem Weg ein Ansporn geschaffen werden könnte, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen.“

www.holzhausgmbh.de