Volker Paasch, Anne Pflug, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert, Kammerpräsident Joachim Möhrle, Joachim Pflug und Kreishandwerksgeschäftsführer Gerold Imhof (v.li.n.re.).

04.04.2014

Ein Mond für Mekka

Eine Schreinerei, die einen Baum fertigt? Joachim Pflug und sein Team haben schon einige außergewöhnliche Projekte realisiert. Das 1982 gegründete Unternehmen in Gomaringen ist auf drei Geschäftsfeldern aktiv: im Innenausbau, als Zulieferer für die Automobilindustrie und bei der Umsetzung anspruchsvoller Ausstellungskonzepte.

Rund die Hälfte des Umsatzes entfalle auf die traditionelle Schreinertätigkeit, Möbel, Einrichtungen für Büros, Praxen und den Messebau, erklärt Pflug. Je ein Viertel werde mit der Bearbeitung von Kunststoffteilen, die im Fahrzeugbau verwendet werden, und mit dreidimensionalen Landschafts- und Sondermodellen erzielt. Die Erweiterung des Leistungsspektrums ist eng mit der Entwicklung der Konstruktions- und Produktionstechnologien verknüpft: der erste CAD-Arbeitsplatz wurde 1991 eingerichtet, 1994 wurde die erste CNC-Maschine in Betrieb genommen. Der Planungsaufwand im Schreinerhandwerk sei beträchtlich gewachsen, betont Pflug. „Heute ist es nicht mehr möglich, dem Kunden eine Bleistiftzeichnung vorzulegen.“

Dies gilt nicht zuletzt für die spektakulären Exponate, wie zum Beispiel das 1:1-Modell eines 1200 Jahre alten Eichenstammes für das Müritzeum in Waren, Mecklenburg-Vorpommern, oder das aus Carbon gefertigte Mondmodell, das in der ständigen Astronomieausstellung im Mecca Royal Clock Tower in Mekka zu sehen ist. Fünf Millionen Datenpunkte wurden verarbeitet, um die Oberfläche des Trabanten möglichst exakt darzustellen. Die Umsetzung ist komplex und erfordert Teamarbeit. „Unser Netzwerk reicht vom Schlosser über den Kybernetiker bis zum Astrophysiker.“ Das Unternehmen beschäftigt sechs Meister und Techniker sowie fünf Facharbeiter und bildet vier Lehrlinge aus.

Volker Paasch sieht hier ein großes Potential. „Die Verbindung von 3-D-Objekten mit moderner Präsentationstechnik ermöglicht neue Formen der Wissensvermittlung.“ Paasch, studierter Holzwirtschaftler, und Ehefrau Anne Pflug, die als Holztechnikerin im Hotelausbau internationale Erfahrung gesammelt hat, sind seit 2013 im Unternehmen. Ein Neubau mit doppelter Produktionsfläche, mehr Büros für die Planer und Ausstellungsraum ist geplant. Der Spatenstich soll im Sommer erfolgen.

www.pflug-innenausbau.de