Siegerin Anja Nerz umrahmt von ihrem Lehrer Dervis Gülsoy und Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen bei der Siegerehrung.

16.07.2019

Einmal Chef oder Chefin sein

Planen, kalkulieren, entscheiden: Zwei Reutlinger Schulen gewinnen im Schülerwettbewerb MeisterPOWER 2019

„MeisterPOWER ist ein anwendungsorientiertes Angebot zur Berufsorientierung“, so Michaela Lundt, Projektbetreuerin der Handwerkskammer Reutlingen. „Konkret geht es um ein Online-Spiel mit Fallbeispielen, bei denen es darum geht, dass beispielsweise Gehälter pünktlich zum ersten des Monats ausgezahlt werden, dass die Kreditaufnahme unter Berücksichtigung der Tilgungsraten erlernt wird, dass das Image durch fristgerechte Auftragsbearbeitung verbessert wird und dass Aufträge angenommen und hierfür die Mitarbeiter optimal ausgelastet werden.“ Hintergrund für die Entwicklung der Software MeisterPOWER, war der Wunsch, Jugendliche bei der schwierigen Berufswahl zu unterstützen.

Jährlicher Wettbewerb

Im Schuljahr 2018/2019 wurde unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann ein Schülerwettbewerb in sechs beteiligten Handwerkskammern durchgeführt. Sachpreise in einem Gesamtwert von 6.000 wurden ausgespielt. Der Wettbewerb konnte nach freier Wahl ab dem 1. Februar bis zum 23. Juni 2019 gespielt werden.

Etliche Schulen im Kammerbezirk Reutlingen haben mitgemacht, jetzt wurden die Sieger bekannt gegeben: Die Freie Evangelische Schule FES gewann in der Niveaustufe 1, also bei den Klassen 7 bis 9 und die Berufsvorbereitende Klasse der Deutschen Angestellten-Akademie DAA gewann in der Niveaustufe 2. Diese richtet sich an die Klassen 10 und 11. Anja Nerz, die den ersten Platz belegte, und ihr Lehrer Dervis Gülsoy von der DAA waren bei der Urkunden- und Preisübergabe sichtlich stolz auf die Leistung, schließlich wurde MeisterPOWER letztes Jahr für den Deutschen Computerspielpreis 2018 in der Kategorie „Bestes Serious Game“ nominiert. Spaß gemacht hat das Online-Spiel allemal und gelernt haben die jungen Leute auch etwas.

Das kostenlose Online-Spiel MeisterPOWER ist im Unterricht flexibel einsetzbar und umfasst zehn unabhängig voneinander spielbare Szenarien. Die Spieldauer je Szenario dauert 45 bis 90 Minuten zuzüglich der Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Zugangsdaten für interessierte Schulen sowie Begleitmaterialien mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Unterricht können bei der Handwerkskammer Reutlingen angefordert werden.

Weitere Informationen gibt es bei Michaela Lundt, Tel.: 07121 2412-270, E-Mail: michaela.lundt[at]hwk-reutlingen.de

Mehr Informationen zum Spiel sowie eine Demo-Version der Lernsoftware finden sich auf www.meister-power.de