Foto: goodluz - stock.adobe.com

23.09.2025

Elterngeld online planen und beantragen

Die L-Bank vereinfacht die Planung der Elternzeit und die Antragstellung für das Elterngeld. Der interaktive „Elterngeldplaner“ bildet verschiedene Lebenssituationen ab und hilft Antragstellern, schnell die für sie richtige Option zu finden.

Die Bezugsdauer des Elterngeldes ist von vielen Faktoren und Entscheidungen abhängig: Beantragen zwei Elternteile oder nur eines die Unterstützung und in welcher Lebensphase des Kindes? Wollen beide Elternteile sich eine Zeit lang gemeinsam um ihr Kind kümmern oder nacheinander? Soll 14 Monate oder weniger das Basiselterngeld bezogen werden oder 28 Monate das Elterngeld Plus?

Schritt für Schritt bis zur Antragstellung

Antworten auf diese Fragen bietet das neue Planungstool der L‑Bank, das heute online geht. Mit ihm ergänzt und modernisiert die L‑Bank ihren bisherigen Online-Auftritt zum Elterngeld. Die Schwerpunkte liegen künftig auf interaktiver Nutzung, unkomplizierter und intelligenter Online-Beratung sowie digitaler Antragsstellung. Ziel ist es, Antragsfehler und Rückfragen zu vermeiden und Bewilligungsprozesse zu verkürzen.

Das Tool wählt dafür einen spielerischen Ansatz: Die ersten 12 Lebensmonate des Kindes werden in vier gleich großen, bildhaft dargestellten Entwicklungswelten gegliedert. Eine fünfte Welt beinhaltet die Monate 13 bis 32. Die für das Elterngeld zur Verfügung stehenden Monate können die Eltern dann nach ihren Vorstellungen auf die fünf Welten verteilen. Dabei berücksichtigt das Tool die für die individuelle Familiensituation geltenden Regelungen automatisch. Eltern in Baden-Württemberg können die in den Planer eingegebenen Daten außerdem direkt in ihren Online-Antrag übernehmen.

Hintergrund

Das Elterngeld ist das am meisten nachgefragte und stärkste Förderangebot der L‑Bank im Bereich der Familienförderung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 134.000 Anträge mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 1,1 Mrd. Euro bewilligt.

Das Elterngeld hilft, die finanzielle Lebensgrundlage von Familien nach der Geburt zu sichern, wenn Eltern in dieser Zeit ihre berufliche Arbeit unterbrechen oder einschränken und dadurch ein geringeres Einkommen beziehen. Eltern können zwischen dem Basiselterngeld, dem Elterngeld Plus oder einer Kombination aus beidem wählen. Zudem gibt es für Teilzeitbeschäftigte auch die Möglichkeit, den Elterngeldbezug um bis zu jeweils vier Partnerschaftsbonusmonate zu verlängern. Auch getrenntlebenden Elternteilen steht das Elterngeld zur Verfügung.

 L-Bank: Elterngeld-Planer