Optimierte Arbeitsabläufe: Rolf Feucht (rechts), Silke Costanzo und Tim Feucht stellen ihre neue Bürsten-Entgratmaschine vor.

06.11.2015

Erfolgreich in der Nische

Rolf Feucht hat seine Firma als Ein-Mann-Betrieb im Jahr 1997 gegründet. Die Geschäftsidee hatte er als Vertriebsmitarbeiter bei Autozulieferern entwickelt. Dazu zählte neben dem Handel von Wälzlagern von Beginn an der Sondermaschinenbau. „Wir haben uns spezialisiert und sind erfolgreich in unserer Nische“, sagt Feucht.

Heute ist die Feucht Antriebstechnik GmbH in St. Johann-Upfingen mit dem Maschinenbau, mit Präzisionsdreh- und frästeilen sowie Laserbeschriftungen auf drei Feldern tätig. Schwerpunkt im Maschinenbau sind Förderbänder und Zuführungssysteme sowie Bürst-Entgratmaschinen. Neu auf dem Markt ist eine Centerless-Variante, die das spitzenlose Entgraten von Rundteilen vereinfacht. Den Standort in der Region Neckar-Alb sieht Konstrukteur und Entwickler Feucht als Vorteil: „Alle Komponenten sind vor Ort verfügbar.“

Seit 2012 gehört Sohn Tim der Geschäftsführung des Familienunternehmens an. Der gelernte Maschinenbautechniker trat nach seiner Ausbildung im Jahr 2004 in die Firma ein und bildet gemeinsam mit seinem Vater die Konstruktionsabteilung. Für den kaufmännischen Bereich ist Tochter Silke, eine studierte Betriebswirtin, zuständig, während Mutter Ingrid sich um die Buchhaltung kümmert.

„Wir machen das, was zu uns passt“, erklärt Tim Feucht die Philosophie des Unternehmens. In Zukunft soll der Maschinenbau weiter ausgebaut werden. Ein Erweiterungsbau ist derzeit in Planung. 21 Mitarbeiter werden beschäftigt, davon elf in Vollzeit. Ein Lehrling lernt das Feinwerkmechaniker-Handwerk. Und das solle auch in Zukunft so bleiben, betont Silke Costanzo. „Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit denen, die wir selbst ausbilden.“ Grundsätzlich sei man offen, Flüchtlinge im Betrieb zu beschäftigen. Voraussetzungen seien allerdings ausreichende Deutschkenntnisse und Grundwissen in Mathematik und Geometrie.

Soziales Engagement wird großgeschrieben: So besteht seit 2007 eine Kooperation mit der Samariterstiftung, deren Werkstätten in Münsingen Säge- und einfache Montagearbeiten für die Feucht GmbH übernehmen.

www.feucht-antriebstechnik.de