Es ist vollbracht: Absolventen und Dozenten des Lehrgangs. Foto: Handwerkskammer

15.10.2025

Experten in Sachen Energieeffizienz

Neun Handwerkerinnen und Handwerker haben ihre Weiterbildung zum „Gebäudeenergieberater im Handwerk“ erfolgreich abgeschlossen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben Fachwissen in allen Bereichen der Gebäudesanierung, zu effizienten Heiz- und Kühlsystemen sowie in der Beratung von Unternehmen und Privatkunden erworben. „Sie sind zentrale Ansprechpartner in Sachen Energieeffizienz und bei der Entwicklung wirtschaftlicher Modernisierungskonzepte“, sagte Bernd Zürker, Leiter der Weiterbildung bei der Übergabe der Zeugnisse und Urkunden.

Der fünfmonatige Lehrgang an der Bildungsakademie Reutlingen zeichnet sich durch eine große Praxisnähe aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten unter anderem anhand von Fallstudien, die beispielsweise nicht nur die technischen Aspekte umfassen, sondern auch das Führen von Beratungsgesprächen beinhaltet. Mit einer Durchschnittsnote von 1,4 sei der Jahrgang 2025 gut gerüstet für künftige Aufgaben, betonte Zürker mit Blick auf die Prüfungsergebnisse.

Der Lehrgang richtet sich an Meister im Bau- oder Ausbauhandwerk, Führungskräfte aus den Dienstleistungsbereichen der Gebäudebewirtschaftung, Immobilienverwaltung und dem Facilitymanagement, Architekten und Ingenieure. Der Abschluss ist bundesweit zertifiziert.

Die Weiterbildung kann berufsbegleitend absolviert werden. Der nächste Teilzeit-Kurs an der Bildungsakademie Reutlingen beginnt am 7. November. Es sind noch wenige Plätze frei.

 Lehrgang "Gebäudeenergieberater/in (HWK)/Teilzeit

Kontakt: Margit Buck, Bildungsakademie Reutlingen, Tel.: 07121/2412-322, E-Mail: margit.buck[at]hwk-reutlingen.de