Zum Beispiel Trickfilme: Napo heißt der Hauptdarsteller einer Reihe, die in animierten Bildern über Unfallverhütungsvorschriften informiert. Foto: Screenshot

04.07.2016

Flüchtlinge im Arbeitsschutz unterweisen

Wenn die sprachliche Verständigung noch nicht klappt, können Bilder helfen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat Materialien zusammengestellt, die richtiges Verhalten in Gefährdungssituationen am Arbeitsplatz ohne Worte, jedoch anschaulich und eingängig erläutern.

Die Unterweisung in den Arbeitsschutz ist wichtig. Unternehmen, die Flüchtlinge beschäftigen, stehen vor dem Problem, dass die klassische Unterweisung aufgrund oft nur unzureichender Deutschkenntnisse dieser Mitarbeiter kaum möglich ist.

Eine praktische Alternative bieten Medien, die ohne Worte auskommen. Die DGUV hat auf ihrer Internetseite einige Veröffentlichungen zusammengetragen. Dazu zählen Trickfilme, Comics und Unterweisungskarten, in denen die wichtigsten arbeitsschutzrechtlichen Standards verständlich vermittelt werden. Ebenfalls verfügbar sind mehrsprachige Aushänge zum Brandschutz. Die Sammlung wird durch Verweise auf Onlineangebote und Faltblätter von Behörden und Verbänden komplettiert.

Das Angebot der DGUV befindet sich im Aufbau und soll laufend erweitert werden.

DGUV: Flüchtlinge - Hinweise für Unternehmen