Ministerin Hoffmeister-Kraut und Geschäftsführer Frank Menton im Gespräch mit Auszubildenden des Automobilcenters. Foto: Leif Piechowski

09.08.2021

Für duale Ausbildung werben

Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut besuchte kürzlich auf einer Ausbildungsreise fünf Ausbildungsbetriebe, darunter das Menton Automobilcenter in Reutlingen.

„Mit meiner Reise möchte ich zeigen, dass Jugendliche im Land weiterhin beste Chancen haben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und die Betriebe sichern sich durch die eigene Ausbildung Fachkräfte, die sie in den nächsten Jahren noch mehr brauchen werden als heute“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Allerdings seien die Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt in Folge der Corona-Pandemie noch immer groß. Weil viele Angebote zur Berufsorientierung und Betriebspraktika ausfallen mussten, fehle oft der Kontakt zwischen Schulabgängern und Betrieben, erläuterte die Ministerin. Rund einen Monat vor Beginn des Ausbildungsjahres gebe es landesweit noch 28.000 unbesetzte Lehrstellen.

Deutlich entspannter schaut es beim Automobilcenter Menton aus, das an den Standorten Reutlingen, Tübingen und Münsingen insgesamt 160 Mitarbeiter beschäftigt. „Wir konnten alle 45 Ausbildungsplätze besetzen“, berichtete Geschäftsführer Frank Menton, der die Firma gemeinsam mit Vater Klaus und Frank Hindennach leitet. Das Unternehmen habe in der aktuellen Situation verstärkt auf Soziale Medien gesetzt, um Jugendliche anzusprechen. Dabei spielten die eigenen Azubis eine wichtige Rolle. „Auszubildende sind die besten Werbeträger“, fasste Hindennach das Konzept zusammen.

Erfolgreiche Nachwuchswerbung für die duale Ausbildung brauche sowohl politische Kampagnen als auch ein verstärktes Engagement an den Schulen, sagte Kammerpräsident Harald Herrmann. Er sprach sich dafür aus, dabei nicht die Eltern aus dem Blickfeld zu verlieren. „Sie sind es, die einen großen Einfluss auf Berufswahl ihrer Kinder haben.“

Endspurt zur Ausbildung: #AusbildungJetzt

Um erneute Rückgänge bei den Neuverträgen zu verhindern und einen Endspurt zur Ausbildung in diesem Sommer zu ermöglichen, intensiviert das Wirtschaftsministerium zusammen mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses die Aktionen und Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung und Ausbildungsvermittlung: Von digitalen Azubi-Speed-Datings und Ausbildungsmessen über Schüler- und Azubi-Camps bis hin zu Bewerbungs-Webinaren und Berufsorientierungs-Webinaren für Eltern.

Unter dem Hashtag #AusbildungJetzt macht das Wirtschaftsministerium in den sozialen Medien auf die Aktionen und auf die Chance aufmerksam, kurzfristig in die Ausbildung zu starten. Eine Übersicht aller Aktionen und Veranstaltungen gibt es

www.gut-ausgebildet.de/ausbildungjetzt