Anke und Willi Pfeffer, Ausbilder Pascal Schmitt, Georg Haag, Robert Züfle, Obermeister der Schreiner-Innung Freudenstadt, Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert und Präsident Harald Herrmann.

15.11.2017

Georg Haag ist Lehrling des Monats November 2017

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Georg Haag aus Jettingen im November als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Der 18-Jährige wird bei der Willi Pfeffer Der Schreiner GmbH & Co. KG in Eutingen im zweiten Lehrjahr zum Schreiner ausgebildet.

„Was Georg in die Hand nimmt, wird etwas“, lobt Schreinermeister Willi Pfeffer seinen Auszubildenden. Schon während seines Praktikums habe der damalige Schüler gezeigt, dass er mit Werkzeug umgehen könne und sich bereits mit Natur und Technik beschäftigt habe. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Pfeffer, der in seinem Betrieb in den vergangenen 27 Jahren insgesamt 27 Lehrlinge zum Gesellenbrief geführt hat.

Der Entschluss, einen Handwerksberuf zu lernen, stand für Haag schon früh fest, was vermutlich auch an der Familie liegt. Die Eltern betreiben einen Hof, Schweinezucht und Ackerbau, da sei Anpacken und selbständiges Arbeiten gefragt, meint Haag. Sein Bruder machte eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechaniker. Einen Arbeitsalltag in der Industriehalle habe sich Haag nicht vorstellen können. „Ich wollte schon immer selbst etwas herstellen.“

Am Schreinerberuf gefalle ihm, dass er eigene Ideen einbringen und realisieren könne. „Es hat viel mit Kreativität zu tun“, erklärt Haag. Hinzu komme die Abwechslung. Jeder Kundenauftrag stelle andere Anforderungen. Wie auch ein Projekt der Berufsschule, bei dem die Auszubildenden jeweils ein Möbelstück selbständig planten und im Betrieb umsetzten. Georg Haag entschied sich für einen Waschtischschrank aus Rißeiche, seinem Lieblingsmaterial. Das Ergebnis: ein schmuckes Einzelstück, viel Lob von den Kollegen und eine Topnote für Haag, der sich bescheiden beim Team der Schreinerei für die Unterstützung bedankt: „Wenn ich Fragen hatte, halfen mir die Kollegen weiter.“

Die Idee für den Waschtischschrank kommt nicht von ungefähr. Hochwertige Einrichtungen für das Bad sind ein wachsender Geschäftsbereich der Schreinerei. „Wir sind erfolgreich, den Werkstoff Holz in Kombination mit Mineralwerkstoffen ins Bad zu bringen und auch anspruchsvolle Kundenwünsche zu verwirklichen“, sagt Geschäftsführer Willi Pfeffer. Die Ansprüche an Ästhetik und Präzision seien nur mit modernen Maschinen und qualifizierten Mitarbeitern zu erfüllen.

Seine Fachleute bildet Pfeffer am liebsten selbst aus. „Nur wenn wir bei der Ausbildung alles geben, können wir auch gute Bewerber erwarten“, ist er überzeugt. Schon während der Lehre dürfen die Nachwuchskräfte frühzeitig Projekte selbständig übernehmen und können so an ihren Aufgaben fachlich wie auch persönlich wachsen.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und eines Geldpräsents an Georg Haag darauf hin, dass der Betrieb immer ein gehöriges Stück zu guten Ausbildungsleistungen mit beitrage. Das Unternehmen von Willi Pfeffer zähle zu den Vorzeigebetrieben im Kammerbezirk, der für seine Ausbildungsleistung bekannt sei. Junggesellen aus dem Hause Pfeffer gehörten regelmäßig zu den Innungs- und Kammersiegern.

www.willi-pfeffer.de