Die Handwerkskammerpräsidenten in einer Werkstatt der Bildungsakademie Tübingen: Rainer Reichhold, Johannes Ullrich, Harald Herrmann, Ulrich Bopp, Alois Jöst, Joachim Wohlfeil, Joachim Krimmer und Gotthard Reiner (v.li.n.re.).

10.02.2017

Gespräch unter Präsidenten

Kürzlich trafen sich die Präsidenten der baden-württembergischen Handwerkskammern in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen in Tübingen zu einem Gespräch über allgemeine handwerkspolitische Themen.

Zuvor machten sie mit Akademieleiter Clemens Riegler einen Rundgang durch Werkstätten der Bildungsakademie und informierten sich u. a. bei Michael Deile – Ausbildungsmeister Kfz und Hochvolt-Trainer – über die Herausforderungen und Gefahrenpotenziale der Elektromobilität. Jürgen Dieter, Maschinenbautechniker (FS) und Bereichsleiter Metall in der Bildungsakademie, berichtete in seiner Werkstatt über die Situation bei den Feinwerkmechanikern.

"Die Präsidenten der Handwerkskammern haben vergangenes Jahr vereinbart, sich zweimal jährlich zu informellen Gesprächen zu treffen", erläuterte Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, am Rande des Treffens.