© Thorben Wengert / pixelio.de

31.07.2017

Gewerbliches Schulzentrum ausgezeichnet

Das Gewerbliche Schulzentrum in Balingen wurde als erste Partnerschule von "Deutschland sicher im Netz" ausgezeichnet.

Hier werden Auszubildende mit dem Bildungsangebot „Bottom-Up: Berufsschüler für IT-Sicherheit von Deutschland sicher im Netz e.V.“ (DsiN) fit für IT-Sicherheit im Betrieb gemacht.

Über Bottom-Up erhalten Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen kostenfreies Lehrmaterial, um Berufsschülern praxisnah Grundsatzwissen in Fragen der IT-Sicherheit zu vermitteln. Damit werden Auszubildende fit gemacht für einen Arbeitsalltag, der zunehmend stärker branchenübergreifend von digitalen Medien und Anwendungen geprägt ist.

Gleichzeitig werden die Auszubildenden über das Programm dazu befähigt, ihr neu gewonnenes Wissen in die Betriebe weiterzutragen und dort für eine höhere Sensibilität für das Thema IT-Sicherzeit zu sorgen.

„Wir freuen uns, dass das Gewerbliche Schulzentrum als erste DsiN-Partnerschule bundesweit ausgezeichnet wird. Damit profitieren die Handwerksbetriebe in unserer Region von dem wichtigen Aufklärungsangebot für mehr Sicherheit bei der Digitalisierung“, erklärt Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.